Die NRW.BANK hat das Gründerteam von TEGnology ApS aus Dänemark mit einem Sonderpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Dotiert ist der Preis mit 3.000 Euro. Die Preisverleihung fand statt im Rahmen des Finales der „Start.up! Germany Tour 2022“ von IHKs und AHK. Dafür kamen insgesamt 16 Start-ups aus 16 verschiedenen Ländern an den Standort der Förderbank in Düsseldorf.

„Nachhaltigkeit ist für die NRW.BANK ein zentrales Leitmotiv und wesentliches Kriterium bei ihren geschäftspolitischen Entscheidungen“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Daher zeichnen wir eine besonders nachhaltige Geschäftsidee der Start.up! Germany Tour mit einem Sonderpreis aus. Damit wollen wir die Leistungen des Preisträgers anerkennen und die Idee des Wettbewerbs, internationale Start-ups mit der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu vernetzen, unterstützen.“

Gewonnen hat den Sonderpreis für Nachhaltigkeit das Start-up TEGnology ApS aus Dänemark. Es bietet eine nachhaltige Stromversorgungslösung für industrielle drahtlose Sensoren.

Wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen
Nachhaltigkeit ist für Unternehmen in Nordrhein-Westfalen ein wichtiger Qualitäts- und Wettbewerbsfaktor. Die NRW.BANK hilft unter anderem mit Beratungen, Zuschussprogrammen für nachhaltiges Wirtschaften und speziellen Förderkrediten für Vorhaben zum Beispiel im Bereich der E-Mobilität, Energieeinsparung und Ressourceneffizienzsteigerung. Auch das Engagement für Gründerwettbewerbe gehört dazu. So hatte am 24. Oktober die NRW.BANK gemeinsam mit dem NRW-Wirtschaftsministerium bereits den mit 60.000 Euro dotierten GRÜNDERPREIS NRW vergeben.

Mit ihrer Förderung unterstützt die NRW.BANK die notwendige Transformation des Landes hin zu einer emissionsarmen und klimaresilienten Wirtschaft.

Sich mit der lokalen Wirtschaft vernetzen
Die inzwischen sechste Start.up! Germany Tour wird veranstaltet von IHK NRW, AHK, DIHK, Ruhr IHK, IHK Düsseldorf und IHK Köln. Partner des Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die NRW.Global Business GmbH und die NRW.BANK.

Beim gestrigen Finale der viertägigen Start.up! Germany Tour traten insgesamt 16 Gründerteams aus 16 verschiedenen Ländern im Pitch-Wettbewerb gegeneinander an. Die internationalen Gründerteams konnten sich hier vor Unternehmen, Investoren und Multiplikatoren aus Nordrhein-Westfalen und der ganzen Welt präsentieren und gleichzeitig Preisgelder gewinnen, um Interessenten für ihre Geschäftsidee zu finden.

Den ersten Platz machte HydroX aus Israel, den zweiten Platz belegte N&E Innovations aus Singapur und den dritten Platz holte Green Boom aus den Vereinigten Staaten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/gruendung

Über NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de

Ansprechpartner:
Caroline Gesatzki
Leiterin Presse/Interne Kommunikation
Telefon: +49 (211) 91741-1847
Fax: +49 (211) 917411260
E-Mail: caroline.gesatzki@nrwbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel