Das Unternehmen möchte damit unentschlossenen Versorgern und Bauunternehmen den Weg von der theoretisch-geplanten in die praktisch-umgesetzte digitale Transformation vereinfachen. Denn: die Herausforderungen der Zeit brauchen effiziente Lösungen.

Bau- und Energiewirtschaft stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Seit Jahren kämpfen Handwerksunternehmen bereits gegen die Auswirkungen des
Fachkräftemangels. Die zunehmende Überalterung und bevorstehende Renteneintritte sorgen schon heute für dramatischen Personalmangel. Hinzu kommen mit der kriegsbedingten Energiekrise und der Klimakrise gleich zwei kolossale Aufgaben, die zu grundlegenden Änderungen der deutschen Versorgungsnetze führen. Personalmangel trifft auf nicht mehr stemmbare Auftragsfluten. Auf den Schreibtischen von Versorgern und Bauunternehmen stapelt sich die Arbeit. Die Sanierungen und der Neubau kritischer Versorgungs-Infrastruktur werden verzögert. Das gefährdet auch die Versorgungssicherheit.

Mit der Plattform-Lösung Vaira geht das gleichnamige Unternehmen die Lösung dieser Herausforderungen an. Erklärtes Ziel ist es, die Dokumentationsprozesse auf Baustellen und in Büros durch eine clevere digitale Transformation zu optimieren. Mit dem neuen Vorstoß möchte das Team hinter Vaira die Einstiegs-Hürden in die Digitalisierung weiter abbauen – und stellt dafür mit der Vermessung und der Fotodokumentation per Smartphone gleich zwei begehrte Komponenten ihrer Anwendung kostenlos zur Verfügung.

“Es wird Zeit, dass sich deutsche Unternehmen flächendeckend den überfälligen Schritt in die digitale Welt trauen. Die Herausforderungen werden von Jahr zu Jahr größer. Es reicht nicht mehr, sich nur theoretisch mit dem digitalen Wandel zu befassen und die entscheidenden praktischen Umsetzungen immer wieder aufzuschieben. Zahlreiche Unternehmen nutzen Vaira bereits begeistert. Mit dem radikalen Schritt, wertschöpfende Komponenten von Vaira kostenlos zur Verfügung zu stellen, möchten wir jetzt auch Unentschlossene dazu bewegen, nicht länger zu zögern und in die praktische Anwendung überzugehen”, so Max Erdmann, Geschäftsführer Vaira UG.

Im Rahmen des kostenlosen Pakets können Daten auf dem Smartphone dokumentiert und in der Web-Anwendung Vaira Office zur Weiterarbeit abgerufen werden. Die Dokumentationen können außerdem in ein vorgefertigtes PDF exportiert und außerhalb von Vaira zur Weiterarbeit genutzt werden. Nutzer, die Gefallen an Vaira finden, können übergangslos und ohne Datenverlust in das übliche Lizenzmodell wechseln. Dann stehen weitere Funktionen wie Fotobeweise zu Vermessungspunkten, die dynamische Prozessabbildung und Automatisierung oder offene Schnittstellen zur Verfügung, über die Daten nahtlos mit dem eigenen GIS, DMS und ERP-System ausgetauscht werden können.

Mehr Informationen zum Gratis-Start in digitale Dokumentationen finden sich auf der Website von Vaira auf der Unterseite „Preise“: https://www.vaira.app/preise.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vaira UG (haftungsbeschränkt)
Technologiepark 13
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 28470-60
http://vaira.app

Ansprechpartner:
Dennis Bienkowski
CMO
Telefon: 052512847067
E-Mail: dennis.bienkowski@vaira.app
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel