Das mehrfach preisgekrönte Lesehilfeprojekt „Kinder lesen Katzen vor“ des Tierheims Berlin geht am Mittwoch, 9. November, nach einer längeren Pause wieder an den Start. Einmal in der Woche können leseschwache oder –ängstliche Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren ins Tierheim kommen und dort in entspannter Atmosphäre in Gesellschaft freundlicher Katzen das Lesen üben. Erwachsene müssen draußen bleiben, um jeglichen Druck vom Kind zu nehmen.

„Katzen lieben den Klang einer ruhigen menschlichen Stimme“, erklärt Amrei von Wagner, Projektleiterin und Tierschutzlehrerin beim Tierschutzverein für Berlin e.V. „Gleichzeitig ist es ihnen egal, ob jemand beim Lesen Fehler macht – dadurch können die Kinder in Ruhe und ganz ohne Stress üben.“ Sowohl die Kinder als auch die Katzen profitieren von den gemeinsamen Lesestunden.

Die Lesezeiten sind mittwochs und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr, jeweils für 30 Minuten pro Kind. Das Projekt ist selbstverständlich kostenlos.

Infos: www.tierschutz-berlin.de/katzen-vorlesen

Anmeldung unter katzenvorlesen@tierschutz-berlin.de oder 030 76888-214

Über den Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.

Der Tierschutzverein für Berlin, finanziert fast ausschließlich durch Spenden, Nachlässe und Mitgliedsbeiträge, betreibt im Berliner Stadtteil Falkenberg das größte und modernste Tierheim Europas. Auf einer Fläche von mehr als 16 Hektar versorgt der 1841 gegründete Verein jeden Tag etwa 1.300 Tiere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.
Hausvaterweg 39
13057 Berlin (Lichtenberg)
Telefon: +49 (30) 76888-0
Telefax: +49 (30) 76888-150
http://www.tierschutz-berlin.de

Ansprechpartner:
Ute Reinhardt
Leitung
Telefon: +49 (30) 76888-113
Beate Kaminski
Telefon: +49 (30) 76888115
E-Mail: presse@tierschutz-berlin.de
Julia Sassenberg
Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 76888-114
E-Mail: presse@tierschutz-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel