.

  • Implementierung an 380 Standorten in Frankreich, davon an 300 in 9 Monaten
  • Flexibles SD-WAN bietet verbesserte Widerstandsfähigkeit und erhöhte Sicherheit
  • Jede Niederlassung verfügt über einen lokalen Internet-Breakout für ein verbessertes Nutzererlebnis

Norauto, ein führendes Kfz-Serviceunternehmen in Frankreich, das Wartung, Ausrüstung und Reparaturen für mehrere Marken anbietet, hat sich mit Orange Business Services zusammengeschlossen, um seine Netzwerkinfrastruktur auf SD-WAN umzustellen und so seine digitale Transformation voranzutreiben.

Die Modernisierung des Netzwerks ermöglicht es Norauto, neue Angebote für seine Kunden in seinen Autocentern zu schaffen. Zu den Neuerungen gehören IP-Telefonie, Check-Out über eine Cloud-basierte SaaS-Lösung, immersive Bildschirme in den Wartebereichen, die es den Kunden ermöglichen, die Wartungsarbeiten an ihren Fahrzeugen in Echtzeit mit Status-Updates und elektronischen Preisschildern zu sehen, sowie neue Anwendungen, die mit den neuesten Technologien gestaltet werden.

Eine große Umstellung durch die Verlagerung von Applikationen in die Cloud

Durch das Flexible SD-WAN von Orange Business Services kann Norauto den einzelnen Niederlassungen einen direkten Zugang zu den in der Cloud gehosteten Applikationen bieten. Darüber hinaus war es für Norauto angesichts der zunehmenden Cyber-Risiken wichtig, die Sicherheit für alle Filialen zu erhöhen. Um diese Herausforderungen zu meistern, basiert das Flexible SD-WAN auf der Fortinet Secure SD-WAN-Lösung und dem Know-how von Orange Cyberdefense, dem europäischen Marktführer für Cybersecurity-Services.

Über die SD-WAN-Technologie hinaus wurde das Projekt gemeinsam mit Norauto in zwei Phasen realisiert. Zunächst richteten die Teams von Orange Business Services hybride MPLS- und Breitband-Internetverbindungen ein. In der zweiten, aktuell laufenden Phase findet die vollständige Migration zu Breitband-Internetzugangsverbindungen statt.

Mit dem Operating Portal des Flexible SD-WAN haben die Technikteams von Norauto einen Überblick über das gesamte Netzwerk und können neue Funktionen wie beispielsweise die Aktivierung von neuen Filterregeln selbst verwalten. Dank der verbesserten und leistungsfähigen Konnektivität sind die Teams flexibler und können schneller reagieren. Auf diese Weise kann Norauto sowohl die Erfahrungen seiner Mitarbeiter als auch die seiner Kunden verbessern.

Im Rahmen dieses Transformationsprojekts profitiert Norauto von einem zentralen Ansprechpartner und einer End-to-End-Unterstützung für seine betrieblichen Anforderungen, von der Konzeption über die Bereitstellung bis hin zum Change Management. Um diese Transformation zu realisieren, arbeiteten die Teams von Orange Business Services und Norauto in jeder Phase des Projekts eng zusammen. So konnten sie sicherstellen, dass die geschäftlichen Herausforderungen gut analysiert und angemessen beantwortet werden.

"Wir haben uns für Orange Business Services entschieden, weil das Unternehmen in der Lage ist, uns zu unterstützen und uns die besten technischen Lösungen für unsere Bedürfnisse und die Besonderheiten unseres Kerngeschäfts anzubieten. All das geschah in einer kontrollierten Kosten-Nutzen-Anforderungs-Dauer-Gleichung. Das Orange Team hat sich zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Norauto Team verpflichtet, was der Schlüssel zum Erfolg war. Norauto ist eine der Marken der Mobivia-Gruppe, die die SD-WAN-Technologie integriert hat, und ist somit Referenzmarke für diese Art der Implementierung", erklärt Laurent Moreau, CIO-Leiter bei Norauto Frankreich.

"Wir freuen uns, ein innovatives Unternehmen wie Norauto zu unterstützen und zur Lösung seiner unternehmerischen Anforderungen beizutragen. Dieses Großprojekt stellt unsere Fähigkeit unter Beweis, innovativ zu sein und uns an die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens anzupassen. Dank unseres Know-hows und unseres Verständnisses für die Herausforderungen, mit denen das IT-Team konfrontiert ist, konnten wir in enger Zusammenarbeit mit Norauto eine neue robuste Infrastruktur aufbauen. All das wirkt sich positiv auf das Unternehmen aus", sagt Nadine Foulon-Belkacémi, Executive Vice President, French Major Clients, Orange Business Services.

Über die Orange Business Germany GmbH

Orange Business Services ist Netzbetreiber, Integrator digitaler Services und die globale B2B-Sparte der Orange Gruppe. Das Unternehmen verbindet, schützt und entwickelt Innovationen für Unternehmen auf der ganzen Welt, um ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu fördern. Orange Business Services nutzt seine Konnektivitäts- und Systemintegrationsexpertise in der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. Damit ist Orange Business Services bestens aufgestellt, um globale Unternehmen in Bereichen wie Software Defined Networks, Multi-Cloud-Dienste, Daten und KI, Smart-Mobility-Dienste und Cybersecurity zu unterstützen. Orange Business Services begleitet Unternehmen sicher durch alle Phasen des Datenlebenszyklus, von der Erfassung, dem Transport, der Speicherung und Verarbeitung bis hin zur Analyse und gemeinsamen Nutzung.

Da Unternehmen von Innovationen profitieren, stellt Orange Business Services seine Kunden in den Mittelpunkt eines offenen, kollaborativen Ökosystems. Dazu gehören die 28.500 Mitarbeiter, die Vermögenswerte und das Know-how der Orange Gruppe, seine Technologie- und Geschäftspartner sowie ein Pool von sorgfältig ausgewählten Start-ups. Mehr als 3.000 multinationale Unternehmen sowie zwei Millionen Fachleute, Unternehmen und Kommunen in Frankreich vertrauen auf Orange Business Services.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.orange-business.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter und unseren Blogs.

Orange ist einer der weltweit führenden Telekommunikationsbetreiber mit einem Umsatz von 42,5 Milliarden Euro im Jahr 2021 und 282 Millionen Kunden weltweit (Stand 30.06.2022). Orange ist an der Euronext Paris (ORA) und an der New York Stock Exchange (ORAN) notiert. Im Dezember 2019 stellte Orange seinen neuen Strategieplan "Engage 2025" vor, der sich an sozialer und ökologischer Verantwortung orientiert. Das Unternehmen setzt auf Wachstumsbereiche wie B2B-Dienstleistungen und die Platzierung von Daten und KI im Zentrum von Innovation. Dabei ist die gesamte Orange Gruppe ein attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

Orange und alle anderen Orange Produkt- oder Dienstleistungsnamen, die in diesem Material enthalten sind, sind Marken von Orange oder Orange Brand Services Limited.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Orange Business Germany GmbH
Rahmannstrasse 11
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 9620
Telefax: +49 (6196) 962-222
http://www.orange-business.com

Ansprechpartner:
Dagmar Ziegler
Marketing
Telefon: +49 (6196) 962-239
E-Mail: dagmar.ziegler@orange.com
Christine Wildgruber
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Telefon: +49 (89) 419599-27
E-Mail: Christine.Wildgruber@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel