Die St. Augustinus Gruppe hat mit der Dell PowerProtect DD6900 Appliance ihre Backup-Landschaft modernisiert. Der Betreiber zahlreicher Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen ist damit optimal auf die Abwehr von Ransomware-Attacken vorbereitet.

Die Appliance von Dell Technologies kommt für das zentrale Disaster-Recovery-Backup zum Einsatz und ersetzt eine veraltete Tape-Library, die an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen war. Gemeinsam mit dem Dell-Technologies-Partner DextraData implementierte die St. Augustinus Gruppe die Dell PowerProtect DD6900 im Rechenzentrum an ihrem Hauptsitz in Neuss. Für die Steuerung der Sicherungsjobs installierte sie zudem die Backup-Software Dell PowerProtect Data Manage. 

Die Appliance zeichnet sich durch hohen Datendurchsatz und schnelle SSDs aus und lässt sich unkompliziert in vorhandene Systemlandschaften beliebiger Hersteller integrieren. Außerdem bringt sie spezielle Funktionen für den Schutz vor Ransomware mit. Der so genannte Retention Lock beispielsweise gewährleistet, dass Daten innerhalb ihres Aufbewahrungszeitraums nur gelesen, aber nicht gelöscht oder verändert werden können. Sollte eine Schadsoftware versuchen, die Daten zu verschlüsseln, wäre sie erfolglos. Zudem ermöglicht die Appliance der St. Augustinus Gruppe einen gewollten Medienbruch gegenüber dem Rest ihrer Backup-Landschaft. Sie stammt von einem anderen Hersteller und weist ein anderes Betriebssystem auf, was Ransomware ein Übergreifen auf die Appliance zusätzlich erschwert.

Mit der Lösung von Dell Technologies kann die St. Augustinus Gruppe die Daten sämtlicher Standorte über eine einzige Management-Konsole zentral sichern und unkompliziert administrieren. Aktuell sichert die Gruppe mit der Lösung ein Datenvolumen von 1,6 Petabyte. Da sie eine Kompressionsrate von fast 99 Prozent erreicht, muss sie davon aber nur 17 Terabyte tatsächlich speichern. Dadurch nutzt sie die Ressourcen der Appliance optimal aus und beschleunigt die Backup-Jobs erheblich. 

Auch für künftige Anforderungen ist die St. Augustinus Gruppe gerüstet. In Kürze ist ihre Einstufung als Betreiber einer kritischen Infrastruktur zu erwarten, und in diesem Fall muss sie die Backup-Daten auf ein zusätzliches System an einem ausreichend weit entfernten Standort replizieren. Dazu kann die Gruppe jederzeit eine zweite Appliance in Deutschland oder Europa installieren, anbinden und die Daten über das Internet hochverschlüsselt dorthin transferieren.

„Wir verfügen jetzt über eine moderne und zukunftsfähige Backup-Lösung zur zentralen Sicherung aller Standorte“, resümiert Benjamin Ketels, Bereichsleiter IT Infrastruktur Service bei der St. Augustinus Gruppe. „Dazu konnten wir die Appliance einfach an die vorhandenen Technologien andocken und diese um nützliche Funktionen erweitern. Die Zusammenarbeit mit Dell Technologies und DextraData hat hervorragend funktioniert und die Einrichtung der Lösung war völlig unproblematisch.“

Dell Technologies auf Twitter: https://twitter.com/DellTechDE

Dell-Blog: https://www.delltechnologies.com/de-de/blog

Über die Dell GmbH

Dell Technologies (www.delltechnologies.com) unterstützt Organisationen und Privatpersonen dabei, ihre Zukunft digital zu gestalten und Arbeitsplätze sowie private Lebensbereiche zu transformieren. Das Unternehmen bietet Kunden das branchenweit umfangreichste und innovativste Technologie- und Services-Portfolio für das Datenzeitalter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dell GmbH
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9792-0
Telefax: +49 (69) 34824-8000
http://www.dell.de

Ansprechpartner:
Michael Rufer
Unternehmenssprecher
Telefon: +49 (69) 9792-3271
Fax: +49 (69) 34824-3271
E-Mail: michael_rufer@dell.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel