• Neue Polycarbonatfolie als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft
  • Neuartige Materialien für integrierte Reisepasslösungen
  • Ein Material ermöglicht verschiedene Sicherheitsmerkmale

Kontrastreiche Lasergravuren, ausgeklügelte Designs und integrierte digitale Chips gehören zu den erweiterten Sicherheitsmerkmalen, mit denen Fälschungen und Veränderungen moderner Ausweisdokumente verhindert werden sollen. Als einer der führenden Anbieter von Spezialfolien für Ausweisdokumente setzt Covestro seine Materialinnovationen fort, um die nächste Generation von ID-Dokumenten zu unterstützen.

Auf der Trustech 2022, die vom 29. November bis 1. Dezember in Paris stattfindet, wird Covestro sein umfassendes Portfolio an Spezialfolien für die Herstellung hochsicherer ID-Dokumente wie Pässe und e-ID-Karten vorstellen. Die Folienlösungen des Unternehmens aus Polycarbonat (PC) und thermoplastischem Polyurethan (TPU) ermöglichen integrierte Sicherheitsmerkmale, die das Kopieren von ID-Dokumenten erheblich erschweren und die Authentifizierung erleichtern.

Polycarbonat-Folien für die Kreislaufwirtschaft

Covestro will sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft ausrichten. "Wir arbeiten kontinuierlich an Innovationen in verschiedenen Segmenten und Anwendungen, einschließlich ID-Dokumenten, um die Kreislauffähigkeit zu erhöhen und unsere Vision, ein vollständig zirkuläres Unternehmen zu werden, zu erreichen", erklärt Dr. Aleta Richards, Leiterin des Segments Specialty Films bei Covestro. Auf der Trustech 2022 wird das Unternehmen erstmals eine teilweise mechanisch recycelte1 weiße PC-Folie vorstellen, die einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft im ID-Marktsegment leistet. Die weiße PC-Folie Makrofol® ID357 bietet ähnliche Eigenschaften, Qualität und Leistung wie die bekannte weiße PC-Folie Makrofol® ID des Unternehmens. Hersteller von ID-Dokumenten können dieses neue Angebot problemlos mit Makrofol® ID clear und klaren lasergravierbaren Folien kombinieren.

Linxens, ein führender Anbieter von sicheren komponentenbasierten Lösungen für Sicherheit und Identifikation, wird Makrofol® ID357 in seiner jüngsten Lösung für Dokumenten-Inlays einsetzen. "Unsere Zusammenarbeit mit Covestro ist eine Win-Win-Situation: Covestro hat die erste kommerzielle Anwendung für seine neue Folie mit teilweise recyceltem PC-Gehalt, und wir haben das Material, das wir für unsere neueste ID-PC-Inlay-Lösung benötigen", fügt Vincent Gourmelen, Government Marketing Director bei Linxens, hinzu.

"Da Fälscher immer raffinierter werden, muss das ID-Segment dynamisch sein und sich ständig weiterentwickeln", erklärt Henry Leung, Global Segment Manager, Identification, Specialty Films bei Covestro. "Wir sind stets bestrebt, die Grenzen von Folienlösungen zu verschieben, um die Industrie, Partner und Kunden zu unterstützen. Unsere Zusammenarbeit mit Linxens ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir unseren Kunden helfen können, einen nachhaltigeren Ansatz zu wählen, um ihre innovativen Lösungen auf den Markt zu bringen."

Integrierte Reisepasslösung mit Spezialfolien

Langlebige und sichere Reisedokumente sind für staatliche Ausgabestellen, Dokumentenhersteller, Reisende und Grenzkontrollbehörden unerlässlich. Covestro bietet eine innovative Lösung für Reisepässe an, bei der PC- und TPU-Folien mit hoher Designflexibilität zum Einsatz kommen, einschließlich Passbuchdecke, Datenseite und deren Bindung.

Dazu stellt Covestro eine TPU-Folienlösung vor, die flexible, kratz- und reißfeste Passhüllen ermöglicht. Bei elektronischen Passhüllen können TPU-Folien auch dazu beitragen, die eingebetteten Chips und Antennen besser zu polstern und zu schützen. Diese Passhüllen der nächsten Generation können mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet und mit unterschiedlichen Oberflächentexturen und Farben individuell gestaltet werden. TPU-Folien werden außerdem für die Passseitenbindung eingesetzt, um eine flexible und starke Bindung der Polycarbonatdatenseiten im Reisepass zu gewährleisten.

Für die Datenseite von ID-Dokumenten treibt Covestro die Innovation mit PC-Folien weiter voran, die nach der Laminierung und Laserpersonalisierung mehrere Sicherheitsmerkmale ermöglichen können. Covestro wird auch eine klare Polycarbonatfolie vorstellen, die die UV-Hintergrundfluoreszenz in Polycarbonatdokumenten minimieren kann. So kann die Folie ein Sicherheitsmerkmal der Stufe 2 für lasergravierte, erhabene taktile Zeichen bieten.

Besucher der Trustech 2022 können den Covestro-Stand G025 in Pavillon 5.2 besuchen, um mehr über die Materiallösungen des Unternehmens zu erfahren und sich mit seinen technischen Experten für ID-Dokumente zu treffen. Darüber hinaus wird Georgios Tziovaras, Global Business Development Manager Identification im Geschäftsbereich Specialty Films, zwei Vorträge zum Thema "Grenzen überschreiten bei Innovationen für ID-Dokumente" halten: am 29. November um 11:20 Uhr MEZ in Raum 1 und am 30. November um 11:00 Uhr MEZ auf der Innovationsbühne.

1Die weiße, teilweise mechanisch recycelte Polycarbonatfolie enthält 30 Prozent recycelte Komponenten.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Covestro AG

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Covestro AG
Friedrich-Ebert-Straße 350
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 60092000
http://www.covestro.com/

Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth
Externe Kommunikation / Fachpresse
Telefon: +49 (214) 30-25363
Fax: +49 (214) 30-66426
E-Mail: Frank.Rothbarth@covestro.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel