In der Elementspurenanalytik mit ICP-OES oder ICP-MS sind metallfreie und säureresistente Heizplatten unerlässlich. Kontamination wertvoller Proben durch Emittierung von Partikeln durch die Heizplatte und infolgedessen verfälschte Analyseergebnisse müssen verhindert werden. Zudem besteht durch die Nutzung von Säuren für den Probenaufschluss die Gefahr, dass Heizplatten aus Metall schnell korrodieren. Dies führt zu einer verkürzten Lebensdauer der Geräte und durch wiederkehrende Neuanschaffungen zu einem hohen Kostenfaktor.

Widerstandsfähig

Um die Probenintegrität zu schützen und Kosten durch Neuanschaffung korrodierter Geräte zu vermeiden, bietet Ihnen AHF analysentechnik metallfreie Heizplatten aus beschichtetem Graphit an. Die Beschichtung besteht aus einem hochreinen, säureresistenten (auch Flusssäure) Fluorpolymer und ist in allen Laboren, insbesondere auch in Reinraumlaboren, einsetzbar.

Die Heizplatten sind in unterschiedlichen Abmessungen erhältlich und optional mit einem einfachen digitalen Temperaturregler zum Einstellen der Temperatur und der Zeit oder einer programmierbaren Version mit Touchscreen-Display ausgestattet. Bei der programmierbaren Version können zusätzlich Temperaturrampen und Haltezeiten anwenderspezifisch generiert und diverse Programme abgespeichert werden.

Heizplatten-Auflagen (Racks)

Um eine noch bessere Wärmeübertragung von der Heizplatte auf die Probengefäße bzw. die Proben zu gewährleisten, können die Heizplatten mit Graphit-Auflagen ausgestattet werden. In die Öffnungen der Graphitauflage werden die Probengefäße gestellt. Die Auflagen sind ebenfalls mit einem Fluorpolymer beschichtet und in verschiedenen Ausführungen erhältlich – bei AHF auch kundenspezifisch, sodass sie optimal auf Ihren Gefäßdurchmessern, Ihre Gefäßhöhe und Ihr Probenvolumen angepasst sind. Durch den modularen Aufbau können Sie die Auflagen leicht austauschen, wenn sich die Anforderungen ändern sollten.

Die Vorteile auf einen Blick

• Säureresistenz durch Fluorpolymerbeschichtung: bewahrt die Probenintegrität
• Performance & Temperaturhomogenität: Proben werden gleichmäßig erhitzt
• Flexibilität: modularer Aufbau und kundenspezifische Anfertigungen möglich

Probengefäße für Heizplatten

Ergänzend kann Ihnen AHF für die metallfreien Heizplatten bestens geeignete Probengefäße aus hochreinem PFA-Fluorpolymer liefern. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne Muster zur Erprobung zur Verfügung.

Über die AHF analysentechnik AG

Im Fokus der AHF analysentechnik AG steht die instrumentelle Analytik in Industrie und Forschung. Wir bieten ein hochwertiges Produktsortiment für die Ultraspuren- und Spektralanalytik. Dieses umfasst Laborartikel und Geräte für die Probenvorbereitung sowie verschiedenste Komponenten für spektroskopische und optische Analyseverfahren.

Wir verfügen über 30 Jahre interdisziplinären Erfahrung in der Spektroskopie. Gemeinsam mit dem Kunden wird die bestmögliche Produktlösung für seine spezifische Anwendung und Fragestellung gefunden. Durch unseren langjährigen Kontakt mit den Herstellerfirmen können wir spezielle Anforderungen und Produktdesigns direkt und flexibel abklären. Dabei sind wir nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden und können dadurch unabhängig beraten.

Seit seiner Gründung im Jahr 1981 ist das Unternehmen in Tübingen-Pfrondorf ansässig. Es bietet seinen Mitarbeitern familienfreundliche Arbeitszeiten und wohnortnahe Arbeitsplätze.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AHF analysentechnik AG
Kohlplattenweg 18
72074 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 53952-00
Telefax: +49 (7071) 53952-99
https://www.ahf.de

Ansprechpartner:
Anja Königsberger
Sales Manager
Telefon: +49 (7071) 970901-19
E-Mail: akoe@ahf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel