Bereits zum sechsten Mal fanden die „Wochen der Nachhaltigkeit“ im Wirtschaftsraum Augsburg statt. Vom 16. September bis zum 2. Dezember wurden im Rahmen der Aktion über 40 wirtschaftsbezogene Veranstaltungen unterschiedlicher PartnerInnen angeboten – sowohl in Präsenz als auch online. Auch in diesem Jahr stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des facettenreichen Programms. Die gesamte Pressemitteilung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: https://www.region-a3.com/news/pm-wochen-der-nachhaltigkeit-2022-nachbericht/

Es folgt die gesamte Pressemitteilung.

Wochen der Nachhaltigkeit 2022 ein voller Erfolg

Bereits zum sechsten Mal fanden die „Wochen der Nachhaltigkeit“ im Wirtschaftsraum Augsburg statt. Vom 16. September bis zum 2. Dezember wurden im Rahmen der Aktion über 40 wirtschaftsbezogene Veranstaltungen unterschiedlicher PartnerInnen angeboten – sowohl in Präsenz als auch online. Auch in diesem Jahr stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des facettenreichen Programms.

Die Wochen der Nachhaltigkeit werden von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH organisiert und schenken jedes Jahr über einen Zeitraum von mehreren Wochen Veranstaltungen verschiedener PartnerInnen im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften verstärkte Aufmerksamkeit. Im Zuge der jährlich stattfindenden Aktion wurde erneut deutlich: Das Bewusstsein für den wichtigsten Megatrend unserer Zeit ist bei den Unternehmen in der Region A³ zweifelsohne vorhanden – eine Vielzahl von Unternehmen übernehmen bereits Verantwortung. Dies zeigt sich auch dadurch, dass in diesem Jahr über 40 Veranstaltungen von unabhängigen PartnerInnen angeboten wurden – so viele Veranstaltungen wie noch nie.

Vielfältige Angebote

Das vielseitige Veranstaltungsprogramm verdeutlicht, dass Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg im Bereich Nachhaltiges Handeln breit aufgestellt sind. Bei den Angeboten wurde das Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet: von zirkulärem Bauen über nachhaltige Mobilität und Ressourceneffizienz bis hin zu landwirtschaftlichen Themen. Die Öko-Modellregionen Paartal und Stadt.Land.Augsburg. boten beispielsweise mehrere informative Veranstaltungsreihen im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft. Besonderes Interesse weckte zudem der KUMAS-Fachkongress zu Immissionsschutzrecht, Luftreinhaltung und Lärmschutz.

Veranstaltungen der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Auch die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH engagierte sich selbst mit vier Veranstaltungen bei den Wochen der Nachhaltigkeit: Die Vorstellung der Initiative A³ klimaneutral mit der Unterzeichnung der Beitritte der ersten PartnerInnen bildete den Auftakt zu den Wochen der Nachhaltigkeit. Es folgten die Veranstaltungen „Zirkuläres Bauen – Ideen von der Planung bis zum Abbruch“, die vierteilige Veranstaltungsreihe „Holzbau Kompakt 2022“ sowie der jährlich stattfindende „Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³“ unter dem Motto „Zwischen Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit“. Prof. Dr. Andreas Löschel, Energieökonom der Ruhr Universität Bochum, gab in seiner Keynote Impulse zum Thema "Der Weg zur Klimaneutralität – zwischen Bezahlbarkeit und Versorgungssicherheit". Daneben bot das Event einen Kurzvortag von Ulrich Längle, Vertriebsleiter der Stadtwerke Augsburg, sowie eine spannende Podiumsdiskussion. Die knapp 100 Teilnehmenden diskutierten im Anschluss an sechs Thementischen mit weiteren ExpertInnen verschiedene Aspekte von Klimaschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Ansprechpartner:
Andreas Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-112
E-Mail: andreas.thiel@region-A3.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel