In der neuen Version ihrer Finanzbuchhaltungssoftware EURO FIBU für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz überzeugt die syska GmbH mit zahlreichen nützlichen neuen Features rund um die Umsatzsteuer und die Belegkontierung. Ebenfalls hilfreich: Mit der EURO FIBU App des Karlsruher Softwarespezialisten kann von unterwegs auf relevante Buchhaltungsdaten zugegriffen werden. Die neue Version ist für Windows 10 und 11 freigegeben.

„Dank ihrer neuen Features ist die syska EURO FIBU 2023 noch flexibler für unsere Anwender“, so Markus Schäfer, Leiter Vertrieb der syska GmbH. „Sie hilft, wertvolle Zeit zu sparen und den Buchhaltungsalltag weiter zu vereinfachen.“ So wurde besonders viel Wert auf den Bereich Belegkontierung gelegt, indem die Texterkennung fortlaufend verbessert wurde. Das betrifft auch die PDF-Formate und die OCR-Texterkennung.

Updates für Umsatzsteuer & Co.

Im Standard-Programm der syska EURO FIBU 2023 lassen sich Umsatzsteuervoranmeldungen für 2023 vornehmen, zusammenfassende Meldungen hinterlegen sowie eine Dauerfristverlängerung für 2023 inklusive der Bereitstellung für die elektronische Übermittlung einreichen. Zudem können User nun die Einnahmenüberschussrechnung und die Umsatzsteuer-Erklärung für 2022 umsetzen. Unternehmen, die eine E-Bilanz abgeben müssen, werden vom künftigen Update mit der neuen Taxonomie und den Abgaben für Abschlüsse 2022 profitieren.

Interessant für Unternehmen in Österreich: In der neuen syska EURO FIBU 2023 wurde die Leistungs- und Strukturerhebung integriert. Ein XML-Export der Saldenliste ist in der Entwicklung. Die neue Version ermöglicht außerdem die UVA 2023. Aktuell wird die ESt-Erklärung für 2022 eingearbeitet.

Auch die EURO FIBU Standard SQL erhielt Upgrades. Im DMS kann — optional — eine eindeutige revisionssichere Prüfsumme für eine Datei erstellt werden. Ändert sich etwas in der Datei, so ändert sich auch die Prüfsumme und der Unterschied ist nachweisbar. Außerdem unterstützt die neue Version die neueste MariaDB Version bzw. den Microsoft SQL Server 2022.

Mobil informiert per App

Wer unterwegs ist, der kann sich per syska EURO FIBU App in Sekundenschnelle einen Überblick über die wichtigsten Daten und Zahlen verschaffen. In der App kann direkt auf die Mandantenverwaltung mit ihren Informationen zu Konten und Bankverbindungen zugegriffen werden. Auch die Details der Sach- und Personenkonten sind einsehbar. Das ist beispielsweise praktisch für Kundentermine vor Ort. Die App ist in den bekannten Stores für Android und iOS verfügbar.

Über die syska Gesellschaft für betriebliche Datenverarbeitung mbH

Die syska GmbH ist seit 30 Jahren auf die Entwicklung von Software für das betriebliche Rechnungswesen spezialisiert. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte direkt und über Systempartner. Weitere Informationen: http://www.syska.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

syska Gesellschaft für betriebliche Datenverarbeitung mbH
Am Sandfeld 15
76149 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 98593-0
Telefax: +49 (721) 98593-60
https://www.syska.de

Ansprechpartner:
Sandra Zimmermann
relatio PR
Telefon: +49 (89) 210257-20
Fax: +49 (89) 210257-19
E-Mail: sandra.zimmermann@relatio-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel