Die Niedersächsischen Landesforsten mahnen angesichts der aktuellen und bevorstehenden Wetterlage zur Vorsicht. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Wind, stürmischen Böen und Starkniederschlägen. „Wen es trotz des regnerischen Wetters am Wochenende vor die Tür zieht, sollte Waldgebiete vor allem in den höheren Lagen von Harz und Solling meiden“, warnt Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten. Doch auch in anderen Waldgebieten steigt mit dem Wind die Gefahr herabstürzender Äste und Kronenteile. „Die Dürre der vergangen Sommer hat Bäume oder Baumteile absterben lassen, diese drohen jetzt durch den Winden abzubrechen“, erläutert Merker die Gefahr, die durch die Klimaextreme seit 2018 verstärkt werde.
Eine Beruhigung des Wetters ist nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes erst ab Anfang der kommenden Woche zu erwarten.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Bienroder Weg 3
31806 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de
Ansprechpartner:
Mathias Aßmann
Wald und Umwelt
Telefon: +49 (531) 1298-210
E-Mail: mathias.assmann@nlf.niedersachsen.de
Wald und Umwelt
Telefon: +49 (531) 1298-210
E-Mail: mathias.assmann@nlf.niedersachsen.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.