Mit einem Flächenumsatz von 257.000 m² konnte der Düsseldorfer Logistikmarkt 2022 nicht an das gute Ergebnis aus dem Vorjahr (-15 %) anknüpfen und verfehlte auch den langjährigen Schnitt um etwa 11 %. Dies ergibt eine Analyse von BNP Paribas Real Estate.

„Nach einem überdurchschnittlichen Dreivierteljahr mit etwa 229.000 m² Umsatz blieb, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten, der Jahresendspurt im traditionell lebhafteren Schlussquartal aus. Mit 54 % und einem Volumen von 138.000 m² stemmt das Neubausegment den größten Anteil am Flächenumsatz und präsentiert sich damit im Gesamtjahr überdurchschnittlich stark. Das Kernproblem der letzten Jahre, ein zu geringes Angebot vor allem an großflächigen modernen Flächen, bleibt aber weiterhin ein marktbestimmendes Thema“, erklärt Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH.

Durch gestiegene Baukosten und eine angespannte Angebots-Nachfrage-Relation sind auch die Mietpreiseniveaus weiter gestiegen. Im Vorjahresvergleich hat die Spitzenmiete um 14 % auf nun 7,20 €/m² zugelegt und die Durchschnittsmiete ist um 8 % auf 5,85 €/m² gestiegen.

Handel an der Spitze

Mit einem Umsatzanteil von gut 49 % bzw. einem Volumen von knapp 127. 000 m² liegen aktuell Handelsunternehmen an der Spitze. Ein im Vergleich zum Vorjahr auffallend gutes Ergebnis können aber auch Industrieunternehmen verzeichnen, auf die etwa 24 % entfallen und somit ein im langjährigen Vergleich (17 %) überdurchschnittliches Resultat erzielen. Weitere 25 % des Umsatzes entfallen auf Logistikdienstleister, die im vierten Quartal noch einen Großabschluss über etwa 14.000 m² registrieren konnten. Hinsichtlich der Größenklassenverteilung weisen neben den Großvermietungen > 20.000 m² (anteilig 31 %) auch die Abschlüsse zwischen 8.000 und 12.000 m² (anteilig 24 %) überdurchschnittliche Umsätze auf. Ein weiterer Nachfrageschwerpunkt ist in der Größenklasse zwischen 12.000 und 20.000 m² (anteilig 19 %) zu erkennen.

Perspektiven

„Der Düsseldorfer Logistikmarkt beendet das schwierige Jahr 2022 trotz der starken ersten drei Quartale mit einem unterdurchschnittlichen Ergebnis. Einen deutlichen Einfluss auf die Vermietungsdynamik hat hierbei weiterhin die angespannte Angebotssituation. In Anbetracht der aktuellen konjunkturellen und geopolitischen Faktoren ist daher ein verhaltenes Anmietungsgeschehen zum Jahresbeginn 2023 nicht auszuschließen. Im weiteren Jahresverlauf sollte sich die Dynamik jedoch wieder erhöhen. Zum einen schreiten übergeordnete Prozesse wie die Neustrukturierung der Lieferketten weiter voran, zum anderen sollten anstehende Baugenehmigungen für etwas Entspannung auf der Angebotsseite führen. Durch die zuletzt deutlich gestiegenen Baukosten ist ein weiterer leichter Anstieg der Mietpreise im Verlauf des Jahres 2023 wahrscheinlich“, sagt Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH.

Düsseldorfer Logistikmarkt verzeichnet Umsatzrückgang | BNP Paribas Real Estate

Über BNP Paribas Real Estate

BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Mit 4.500 Mitarbeitenden unterstützt das Unternehmen Eigentümer, Mieter, Investoren und die öffentliche Hand in ihren Projekten dank lokaler Expertise in 30 Ländern (eigene Standorte und Allianzpartner) in Europa, Nahost und Asien. BNP Paribas Real Estate ist Teil der BNP Paribas Gruppe, ein weltweit führender Finanzdienstleister.

Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com/

Real Estate for a changing world

Über die BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH
Fritz-Vomfelde-Straße 34
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30182-0
Telefax: +49 (211) 3018210-00
http://www.realestate.bnpparibas.de

Ansprechpartner:
Chantal Schaum
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Head of PR
Telefon: +49 (69) 29899-948
Fax: +49 (69) 29899-950
E-Mail: chantal.schaum@bnpparibas.com
Melanie Engel
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Press Officer
Telefon: +49 (40) 34848-443
Fax: +49 (40) 34848-288
E-Mail: melanie.engel@bnpparibas.com
Viktoria Gomolka
Telefon: +49 (69) 29899-946
E-Mail: viktoria.gomolka@bnpparibas.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel