Kern des 3-jährigen Engagements ist die Unterstützung des jährlichen «Eidg. Frauen- und Meitlischwingfests». Gleichzeitig wird die Migros Verbands-Partnerin des Eidgenössischen Frauenschwingverbands (EFSV) auf oberster Stufe und will mit diesem Bekenntnis mithelfen, den Frauenschwingsport populärer zu machen.

Schwingen und Migros – das hat Tradition. Bereits seit 16 Jahren engagiert sich die Migros breit in dieser urschweizerischen Sportart. Seit 2007 war sie bei allen Eidg. Schwing- und Älplerfesten Königspartnerin und wird ihre Unterstützung auch beim ESAF 2025 Glarnerland+ als Königspartnerin fortsetzen. Zusätzlich ist die Migros Partnerin beim Unspunnen- oder der Kilchberger-Schwinget sowie bei diversen Berg-, Teilverbands- oder Kantonalschwingfesten. Als offizielle Nachwuchspartnerin des Eidgenössischen Schwingerverbands (ESV) unterstützt sie dazu die jährlich stattfindenden Schwinger-Schnuppertage, welche in der ganzen Schweiz durchgeführt werden.

Böser als die Bösen. Jetzt kommen die Königinnen.
Nun weitet die Migros ihr Engagement im Schwingsport aus und wird in Zukunft ebenfalls die Mädchen und Frauen im Sägemehl unterstützen. Natürlich ist bei den Frauen alles (noch) ein paar Nummern kleiner. «Ausser der Aufwand», meint Martin Koch, Leiter Sponsoring & Events beim Migros-Genossenschafts-Bund. «Auch Schwingerinnen sind Athletinnen, die sich entsprechend für ihre Wettkämpfe vorbereiten und professionellere Strukturen benötigen. Deshalb wird die Migros oberste Verbandspartnerin des Eidg. Frauenschwingverbands EFSV». Benjamin Beyeler, Präsident EFSV, ergänzt: «Unser gemeinsames Ziel ist es, den Frauenschwingsport populärer zu machen und ihm die Bühne zu bieten, die er verdient. Die Zusammenarbeit mit der Migros als Königinnenpartner ist ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Durch die Strahlkraft der Migros hoffen wir, dass viele weitere Frauen und Mädchen den Weg in den Schwingsport finden».

Jedes Jahr ein Eidgenössisches
Kern der Partnerschaft ist das Eidgenössische Frauen- und Meitlischwingfest, bei dem sich die Migros als exklusive «Königinnenpartnerin» engagiert. Es ist das Schlussfest der Frauen-Schwing-Saison und bildet das Pendant zum ESAF bei den Männern. Im Unterschied dazu, findet dieses Fest aber nicht nur alle drei Jahre, sondern jährlich statt. Um dieses Fest noch attraktiver zu machen, wird es ab 2023 eine Modusänderung geben: Neu wird die Siegerin des jährlich stattfindenden Schlussfestes als Schwingerkönigin gekrönt. Bisher war die Leistung über die ganze Saison (Kranzschwingfeste) massgebend. Das nächste Eidgenössische Frauen- und Meitlischwingfest findet am 2. September 2023 in Grächen VS statt.

Mehr Informationen finden Sie auf www.migros.ch/sponsoring

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH8031 Zürich
Telefon: +41 (8) 0084-0848
http://www.migros.ch

Ansprechpartner:
Mediennummer
Telefon: +41 (58) 57038-38
E-Mail: media@migros.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel