Der Verband der Ersatzkassen in NRW (vdek) gratuliert dem Netzwerk Organspende NRW e. V. zum German Design Award „Special Mention“ 2023 für sein Webportal „Lebensritter“. Auf diesem Portal gibt es Videos und Interviews zum Thema Organspende, gepaart mit Wissenswertem und auch Unterhaltsames. Als Identifikationsemblem wurden der Name „Lebensritter“ und das prägende Logo geschaffen. Ein Herz als Symbol für das Leben, stilisiert als schützendes Wappen einer gleichgesinnten Gemeinschaft. So werden nicht nur Betroffene und Engagierte zu Lebensrittern, sondern auch alle, die eine positive Einstellung zu einer Organspende haben. Menschen, die sich für andere einsetzen und somit als Vorbild fungieren, eben echte Lebensritter!

Gefördert wird das Netzwerk Organspende NRW durch die Ersatzkassen in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.

Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass das Thema Organspende mehr in die Öffentlichkeit gebracht werden muss. Landesweit warten rund 2.000 Menschen auf eine Organspende – in NRW gab es im letzten Jahr lediglich 169 Spender*innen mit insgesamt 492 gespendeten Organen. Im Jahr 2021 waren es noch 206 Spender mit 601 gespendeten Organen.

Weitere Informationen finden sich unter: www.lebensritter.de

Hintergrund-Informationen

„Lebensritter“ ist ein Projekt des Netzwerk Organspende NRW e. V.
Zielsetzung des Netzwerks ist die Zahl der Organspenden zu erhöhen. Dies soll durch mehr Information und Aufklärung der Bevölkerung erreicht werden. Wichtig ist den Mitgliedern des Netzwerkes, dass sich die Menschen informieren, dass sie sich entscheiden, diese Entscheidung dokumentieren und mit ihren Angehörigen besprechen. Ein ausgefüllter Organspende-Ausweis kann eine Möglichkeit der Dokumentation sein. Entsprechende Eintragungen in eine Patientenverfügung ein anderer.
 

Der Award ging an ‚Die Werbtätigen‘, eine inhabergeführte Kreativagentur, die sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Kommunikation für den sozialen Gesundheitsbereich spezialisiert hat. Angefangen von Suchportalen und einer OoH-Kampagne zum zielgerichteten Finden von Selbsthilfegruppen über eine Kampagne zum Thema Krebsvorsorge bis hin zu einem Informationsblog rund um das Thema Organspende.

Die „Special Mention“-Auszeichnung des German Design Award wird für bemerkenswerte Designleistungen verliehen. Preisträger*innen, die mit ihrer Arbeit durch einen besonderen Ansatz oder Teilaspekt überzeugen, können sich mit diesem Gütesiegel vom Wettbewerb abheben. Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft.

Über Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 6,2 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen versichern und damit landesweit größte Kassenart sind.

– Techniker Krankenkasse (TK)
– BARMER
– DAK-Gesundheit
– KKH Kaufmännische Krankenkasse
– hkk – Handelskrankenkasse
– HEK – Hanseatische Krankenkasse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26931-0
Telefax: +49 (30) 2693129-00
http://www.vdek.com

Ansprechpartner:
Christian Breidenbach
Referatsleiter Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 38410-15
Fax: +49 (211) 38410-20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel