Ein Porsche für die Landstraße, für die Autobahn, für den Mulholland Drive und für Ausflüge auf Rennstrecken, wo regelmäßig Motorsportgeschichte geschrieben wird. Der Porsche Carrera GT ist ein Supersportwagen der selbst heute noch seinesgleichen sucht. Für die von 2003 bis 2006 laut Medienberichten lediglich 1270 ausgelieferten Kundenfahrzeuge hat der Fahrwerkhersteller KW automotive ein Gewindefahrwerk inklusive hydraulischem Liftsystem entwickelt. Die Hubzylinder heben den Carrera GT auf Wunsch an, um Hindernisse wie steile Parkgaragenrampen, Baustellenabsätze auf Straßen oder Temposchwellen zu überwinden. Die Dämpfer können auf Wunsch individuell in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe manuell eingestellt werden. Wer möchte, kann auch den Schwerpunkt des Carrera GT stufenlos um bis zu 10 Millimeter manuell senken.
Nächste Ausfahrt Le Mans
Hochdrehender V10-Mittelmotor. 5,7 Liter Hubraum. 612 PS. Manuelles Sechsgangschaltgetriebe und ein Kohlefaser-Monocoque. Der Carrera GT war seiner Zeit sehr weit voraus. „Der Porsche Carrera GT ist auch zwanzig Jahre nach seiner Markteinführung ein faszinierender Supersportwagen“, so KW Brand Manager Florian Johann. „Obwohl wir bereits für den Carrera GT ein Fahrwerk im Programm hatten, haben wir nun ein völlig neues Fahrwerk entwickelt.“ Das damalige Carrera GT KW Clubsport Gewindefahrwerk basierte im Grunde noch auf der Entwicklung von GT3-Fahrwerken vom Porsche 911 GT3 (997) Kundensportwagen. Beim neuen KW V5 Gewindefahrwerk für den Porsche Carrera GT (980) stand das für den Porsche 911 GT3 R (992) homologierte KW V6 Racing Fahrwerk Pate. Anstatt eines herkömmlichen Einrohr- oder Zweirohrdämpfers setzt KW automotive bei seinem KW V5 Gewindefahrwerk wie im aktuellen GT3- und GT4-Motorsport auf das Verdrängerprinzip beim Dämpferaufbau. Bei der auch als KW Solid Piston bekannten Technologie gibt es keine überströmten Kolben wie bei anderen Schwingungsdämpfern mehr. Der Arbeitskolben ist geschlossen und die gesamte Hydraulik- beziehungsweise Volumensäule ober- und unterhalb des Kolbens wird verdrängt. Durch diese kompakte Bauart vergrößert sich der hydraulische Arbeits- und Wirkbereich eines Schwingungsdämpfers ungemein. Somit können auch kleinere Kolbenstangen genutzt werden, wodurch die Dämpfung nicht nur in den Druckstufen-Kräften sondern auch in den Zugstufen-Kräften profitiert. Durch die Carrera-GT-Achsgeometrie mit Doppelquerlenker und Umlenkhebel (Pushrod-Aufhängung) entstehen an den Dämpfern keine radführenden Kräfte; wodurch noch viel mehr für das KW V5 Gewindefahrwerk mit Solid Piston Technologie spricht. Die in der Hydraulik höheren Kräfte werden über einen völlig neuen Ventilaufbau kontrolliert und gesteuert. Auch sind die Ventile beim Solid-Piston-Prinzip vom Arbeitskolben getrennt. „Bei unseren Solid-Piston-Fahrwerken können wir bei Straßenfahrwerken dank des höheren Wirkungsbereichs der Dämpfer an sich, mit viel niedrigeren Federraten arbeiten und die gesamten Dämpfer kompakter und leichter aufbauen als bei anderen Systemen“, fasst KW Brand Manager Florian Johann zusammen.
Modernes Fahrverhalten
Während heute bei Rennwagen immer höhere Aerolasten auf kürzere Dämpferwege treffen, werden Straßenautos in Summe immer schwerer. Weshalb KW automotive für immer mehr Fahrzeuge bei seinen Fahrwerken auf die KW Solid Piston Technologie setzt. „Durch den gesamten Aufbau des KW V5 Gewindefahrwerks arbeitet die Dämpfung viel sensitiver und spricht bei kurzen Federwegen schneller an“, erklärt Florian Johann. „In den vergangenen Jahren hat sich bei der Fahrwerkstechnologie sehr viel getan, das ist im Detail in etwa so, wie der damalige Wechsel vom analogen Mobiltelefon zum aktuellen Smartphone.“ Bereits im voreingestellten Dämpfersetup, des in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren Fahrwerks, fährt sich der Carrera GT harmonischer als mit dem vor über zwanzig Jahren entwickeltem Serienfahrwerk. Bei kleinen Bodenwellen dämpft das KW V5 Gewindefahrwerk im Carrera GT harmonisch in der Druckstufe ein, wodurch das Fahren im Alltag mit dem Supersportwagen viel entspannter wird. Selbst beim Überfahren von Gullideckeln, Querfugen oder kleinen Bodenwellen dämpft das Fahrwerk diese Unebenheiten selbst bei geringem Federweg sauber weg. Wer möchte, kann das bei KW für den Carrera GT voreingestellte Setup weiter komfortabler oder noch sportlicher einstellen. Dies erfolgt über die integrierten Einstellrädchen direkt am Dämpfer. Egal in welchem Setup und auf welcher Strecke der Porsche Carrera GT mit dem KW V5 Gewindefahrwerk gefahren wird, das Fahrwerk spricht viel dynamischer als das Serienfahrwerk an. Die gesamte Lenkung wird noch präziser, das Handling direkter und der Supersportwagen fährt sich selbst im Grenzbereich mit reichlich Sicherheitsreserven – für einen Supersportwagen mit echten Motorsportgenen. Das KW V5 Gewindefahrwerk gibt es für den Porsche Carrera GT mit und ohne hydraulisches Liftsystem. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 19.334 Euro beziehungsweise 15.196 Euro ohne Liftsystem. Bei den abgebildeten Produktbildern mit roten und blauen Fahrwerkfedern handelt es sich um eine individuelle Sonderausführung. Mehr unter www.kwsuspensions.de
Die hochauflösenden Pressebilder (300 dpi) können Sie mit diesem Link http://media.kwautomotive.de/Porsche_Carrera_GT_Fahrwerk/Porsche_Carrera_GT_KW_V5_HLS.zip als *.zip (ca. 331 MB) downloaden. Sollte der Link nicht starten, bitte ich Sie den Link direkt in Ihren Webbrowser zu kopieren.
Bilder zur Verwendung für Pressezwecke honorarfrei / Beleg erbeten
Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. In den vergangenen Jahren entwickelte KW automotive über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien, um seinem eigenen Anspruch „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“ zu liefern, gerecht zu werden. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW automotive in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Von den 1200 Angestellten weltweit sind etwa 360 am Stammsitz in Fichtenberg tätig. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller AL-KO Damping Unit, Belltech und Reiger Suspension sowie der Leichtmetallräderhersteller BBS. www.kwsuspensions.de
Ansprechpartner Presse:
Christian Schmidt * E-Mail: Christian.Schmidt@kwautomotive.de * Tel. +49.79.71.9630-547
KW automotive GmbH * Aspachweg 14 * 74427 Fichtenberg * Web: www.kwautomotive.de
Facebook: www.facebook.com/kwsuspensionsINT und www.facebook.com/kwsuspensionsDE
Twitter: https://twitter.com/KWautomotive KW Blog: http://blog-de.kwautomotive.net/
KW automotive GmbH
Aspachweg 14
74427 Fichtenberg
Telefon: +49 (7971) 9630-547
Telefax: +49 (7971) 9630191
http://www.kwautomotive.de
Presse
Telefon: +49 (7971) 9630-547
E-Mail: Christian.Schmidt@kwautomotive.de