• Dräger belegt zum dritten Mal in Folge einen der oberen Plätze in der Studie von Globis Consulting und CHIP 
  • Gradmesser sind weltweite Patentanmeldungen und Innovationsfelder
  • Mehr als 17.000 Patente von Unternehmen mit Sitz in Deutschland ausgewertet

Welche deutschen Unternehmen und Institute sind bei digitalen Innovationen besonders weit? Das hat CHIP zusammen mit dem Consulting-Unternehmen Globis ausgewertet. Die Unternehmen wurden dabei nach Branchen wie Auto-Industrie, Energie, Konsumentenprodukte, Universitäten und Forschungseinrichtungen oder Medizintechnik eingeteilt. Die Analysten begutachteten insgesamt 17.400 weltweit eingereichte Patente im Zeitraum 2020 bis 2021 – von Halbleitern bis hin zur Datenverarbeitung. Auch die auf den Hersteller-Webseiten gefundenen Innovationsfelder und neuen Produkte flossen in die Bewertung mit ein. Lag der Score am Ende über 50 Prozent, verlieh das CHIP-Magazin den Status „Digital Innovator“. Dräger weist 2023 einen „Digital Innovator“-Score von 82 Prozent aus, während dieser bei der ersten Erhebung 2021 noch bei 67 Prozent und 2022 bei 76 Prozent lag.

Dräger erhielt im Untersuchungszeitraum über 400 neue Patente und reichte weitere rund 200 ein. Besonders im Bereich vernetzter Medizintechnik treibt Dräger die Entwicklung voran. Dabei fokussiert Dräger auch auf den neuen Interoperabilitätsstandard Service-Oriented Device Connectivity (SDC)[1]. Ziel ist es, dass Abläufe effizienter und Geräte interoperabel werden. So kann sich das Klinikpersonal auf das Wesentliche, den Patienten, konzentrieren.

[1] ISO/IEEE 11073-Standardserie

Über Drägerwerk AG & Co. KGaA

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2021 weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Drägerwerk AG & Co. KGaA
Moislinger Allee 53-55
23558 Lübeck
Telefon: +49 (451) 882-0
Telefax: +49 (451) 882-2080
http://www.draeger.com

Ansprechpartner:
Markus Henkel
PR-Manager
Telefon: +49 (451) 882-0
E-Mail: markus.henkel@draeger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel