Ruth Senitz übernimmt von Heike Hemmer die Projektleitung. Die Branchenplattform bietet mehr Innovationen, Networking und New Business.

Vom 19. bis 22. September 2023 trifft sich die Reinigungsbranche wieder live auf der CMS Berlin, Europas Leitmesse für Reinigung und Hygiene. In das Messejahr startet die CMS mit einer neuen Projektleitung.

Nach 14 Jahren übergibt Heike Hemmer die Projektleitung an Ruth Senitz und verabschiedet sich in den Ruhestand.

Matthias Steckmann, Direktor Geschäftsbereich Mobility & Services, würdigt Hemmers Arbeit: „Heike Hemmer hat die CMS Berlin gemeinsam mit unseren Trägerverbänden BIV, VDMA und IHO erfolgreich zum Innovationsschaufenster und Impulsgeber der Reinigungsbranche weiterentwickelt. Die Branchenplattform ist fester Pflichttermin im Veranstaltungskalender der Reinigungsbranche geworden.“

Mit Ruth Senitz gewinnt die CMS eine erfahrene Projektleiterin, die 20 Jahre Event-Expertise bei der Messe Düsseldorf und der Messe Berlin gesammelt hat. 14 Jahre baute Senitz die IFA, Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances, aus und internationalisierte sie.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit unserem tollen, starken Team, die CMS Berlin weiterzuentwickeln und auszubauen. Die Reinigungsbranche ist mit über vier Millionen Beschäftigten in Europa ein wichtiger Wirtschaftszweig und gleichzeitig eine spannende Branche im Umbruch. Wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Automatisierung und Fachkräftemangel verlangen nach neuen Lösungen“, freut sich Senitz auf die neue Herausforderung.

Innovationen live erleben

Bei der diesjährigen CMS Berlin stehen Innovationen sowie der persönliche fachliche Austausch noch stärker im Fokus. Dazu bieten zahlreiche Formate Fachbesuchern und Ausstellern die Gelegenheit, wie zum Beispiel eine neue Speakers‘ Corner, eine Innovationsbühne, Sonderschauen, Live-Shows und das CMS Praxisforum. Fester Bestandteil des Messeprogramms ist die Vergabe des Purus Innovation Awards 2023 durch eine neue Fachjury. Ab März ist die Anmeldung für die Teilnahme am Award auf der CMS-Webseite möglich. Außerdem findet wieder der Mobility Cleaning Circle statt, ein exklusives Networking Event mit hochrangigen Vertretern aus der Mobilitätsbranche und der Reinigungsindustrie.

Start-ups und Newcomer fördern

Die CMS Berlin bietet neuen Unternehmen ein Sprungbrett ins Business. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert einen Gemeinschaftsstand für nationale Start-ups und Newcomer. Im eigenen Ausstellungsbereich können sie sich mit ihren Produkten und Geschäftsideen präsentieren. In direkter Nachbarschaft zeigen weitere internationale Gründer und Newcomer ihre Innovationen.

Über die CMS Berlin

Vom 19. – 22. September 2023 bringt die CMS Berlin, als führende internationale Kompetenzplattform für Reinigung und Hygiene in Europa, die Branche wieder live in Berlin zusammen.

Mit der bislang stärksten Beteiligung präsentierten auf der CMS Berlin 2019 rund 450 Aussteller aus 25 Ländern auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche einen kompletten Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der gewerblichen Reinigungstechnik. Rund 25.000 Branchenvertreter, darunter rund 21.000 Fachbesucher aus 80 Ländern aus allen Reinigungssegmenten, informierten sich auf der viertägigen Fachmesse über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der gewerblichen Reinigung.

Veranstaltet wird die CMS Berlin im zweijährigen Turnus von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn; der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/Main; sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO), Frankfurt/Main.

Über CMS PLUS

Die Community und Business Plattform CMS PLUS ist die digitale Erweiterung der internationalen Reinigungsfachmesse CMS Berlin. Als solche bietet sie der Reinigungsbranche interaktive Elemente für noch mehr Austausch, Information, Networking und Präsentation.

Über die Messe Berlin GmbH

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
Ingrid Mardo
PR Managerin
Telefon: +49 (30) 3038-2282
E-Mail: ingrid.mardo@messe-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel