Mit dem diesjährigen MIPIM-Motto Better Places – Greater Impact – Stronger Business werden Themen angesprochen, die den gewerblichen Immobilienmarkt aktuell bewegen. „Es geht in diesem Jahr zum einen darum, wie Arbeitsplätze in den Büros attraktiver gestaltet werden können. Durch die weiterhin deutlich erhöhte Home-Office-Quote in Folge der Corona-Pandemie ist es nun umso wichtiger, den Mitarbeitenden Anreize zu geben, wieder öfter und gerne ins Büro zu kommen,“ sagt Jörg Frischholz, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB. „Zum anderen ist aber auch das Thema ESG und die damit verbundene Dekarbonisierung der Immobilienbranche von großer Bedeutung, denn mit einem Anteil von knapp 40 Prozent an der weltweiten CO₂-Emission besteht hier ein erhebliches Einsparpotential.“
Weitere Themen auf der MIPIM werden unter anderem die neuen Marktbedingungen mit höheren Zinsen und sinkenden Immobilienpreisen sein. Frank Schrader, Leiter Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance: „Im Vergleich zum Jahreswechsel können wir heute aber bereits einen etwas belebteren Markt beobachten. Zwar ist die Unsicherheit immer noch spürbar, allerdings führt die langsame Zinsstabilisierung dazu, dass der Markt wieder aktiver wird. Wir freuen uns schon darauf, uns mit Ihnen auf der MIPIM auszutauschen. Besuchen Sie uns gerne auf unserem Stand R8.D24.“
Download: Das Thema Nachhaltigkeit, verbunden mit den ESG-Kriterien, wird in der Studie der Deutschen Hypo – NORD/LB Real Estate Finance näher behandelt. Die Studie steht Ihnen unter Downloads – Deutsche Hypo (deutsche-hypo.de) zur Verfügung.
Die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance ist das Kompetenzzentrum der Norddeutschen Landesbank für die Finanzierung gewerblicher Immobilien. Die Einheit ist in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Spanien, Polen und Österreich geschäftlich aktiv und hat ihren Hauptsitz in Hannover. Zudem ist sie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München sowie in London, Paris, Warschau, Amsterdam und Madrid präsent. Die NORD/LB zählt zu den großen deutschen Immobilienfinanzierern.
Weitere Informationen unter www.deutsche-hypo.de
NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
Telefax: +49 (511) 361-4447
http://www.nordlb.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 361-4481
E-Mail: presse@nordlb.de