.
Kneipenkino:
Geschichten vom Kübelkind
Regisseurin Ula Stöckl zu Gast

im Filmmuseum Potsdam
am Do., 9. März 2023 um 19:00 Uhr

R: Ula Stöckl, Edgar Reitz
D: Kristine de Loup, Alf Brustellin, Werner Herzog
BRD 1969-1971, insges. ca. 90′

Kurzfilme vom Publikum selbst ausgewählt
Das Kübelkind kommt auf dem Hinterhof eines Krankenhauses zur Welt. Es macht, worauf es Lust hat. Es stellt Fragen, stiehlt, masturbiert, lernt, weigert sich, spielt, verführt, lacht, wird wütend. Es begegnet unterschiedlichsten historischen Figuren und den gesellschaftlichen Problemen der Gegenwart. Manchmal stirbt es, aber dann ist es wieder da.
Als Ula Stöckl und Edgar Reitz 1969 eine größere Summe Geld für einen Film zur Verfügung steht, sprengen sie die Regeln des klassischen Kinos: die Geschichten, die sie haben und die zu viele für einen Langfilm sind, erzählen sie in einzelnen, unterschiedlich langen Episoden und besetzen alle Rollen mit ihren Freund*innen. Im »Kneipenkino« hat das Publikum die Wahl, welche es davon sehen will. Gezeigt wird, wonach am lautesten verlangt wird.

Zu Gast: Ula Stöckl

Moderation: Dr. Johanne Hoppe (Filmmuseum Potsdam)

Tipp: Was nicht im Kinosaal ausgewählt wurde, kann im Kino2online auf der VoD-Plattform des Filmmuseums, angeschaut werden. Dort ist auch ein ausführliches Filmgespräch mit Ula Stöckl abrufbar.

Kartenreservierung: 0331-27181-12, ticket@filmmuseum-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A / Marstall
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 27181-12
Telefax: +49 (331) 27181-26
http://filmmuseum-potsdam.de

Ansprechpartner:
Filmmuseum Potsdam
E-Mail: news@filmmuseum-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel