Die erfolgreiche Bewältigung von Transformationsprozessen hängt maßgeblich von der Rolle der beteiligten Führungskräfte ab. Denn sie sind es, die ihre Mitarbeiter in die Prozesse einbinden und vorbildhaft Orientierung geben müssen. Dies setzt eine glaubwürdige Kommunikation sowie den respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit den individuellen Zielen von Mitarbeitenden, Unternehmensführung und Anteilseignern voraus.

Die Persönlichkeitsmerkmale der Führungskräfte spielen hierbei eine zentrale Rolle. Führungskräfte, die ausgeprägte Merkmale der sogenannten dunklen Triade der narzisstischen, machiavellistischen und psychopathischen Führung aufweisen, sind ungeeignet. Ihre hohen egozentrischen Machtmotive und starke Dominanzorientierung stehen dem im Weg.

Geeignete Führungskräfte leben eine ethische Unternehmenskultur. Sie sind sich der Gesamtverantwortung für alle Interessensgruppen und ethischer Werte bewusst und handeln auf Basis der Bedürfnisse und Interessen Aller – nicht nur der eigenen. Bereits die Kriterien einer Stellenbesetzung auf Führungsebene sind daher nicht allein an den Merkmalen auszurichten, die eine Führungspersönlichkeit mitzubringen hat, sondern gleichermaßen an den Persönlichkeitsmerkmalen, die ein Kandidat nicht aufweisen darf. Damit gilt es im Auswahlprozess, „Bad Leader“ gezielt und frühzeitig zu identifizieren.

Fakten:

  • 100% aller befragten Unternehmen nannten gute Kommunikationsfähigkeit als wichtige Eigenschaft von Führungskräften.
  • 64,4 % wollen dies durch Anreizsysteme, die gute Führung belohnt und schlechte Führung bestraft, unterstützt wissen.
  • Derzeit wichtigste HR-Themen sind Mitarbeitergewinnung (33%) und Mitarbeiterbindung (48%).
  • Ein von verdeckten Machtmotiven und antisozialer Dominanz bestimmtes Handeln von „Bad Leadern“ birgt vielfältige Risiken für betroffenen Organisationen – mögliche Folgen sind ein verschlechtertes Organisationsklima und erhöhte Fluktuation.
  • 96 % der befragten Unternehmen sehen die Notwendigkeit, Führungskräfte im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen weiterzubilden.
  • Eine von Führungskräften gelebte ethische Unternehmenskultur wird zunehmend wichtig, um Mitarbeiter nicht nur zu gewinnen, sondern zu binden und damit Transformationsprozesse erfolgreich zu gestalten.
Über die dr. gawlitta (BDU) GmbH

Die dr. gawlitta Personalberatung ist seit 1994 mit über 1.800 erfolgreich abgeschlossenen Projekten Experte für die Suche und Auswahl von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene, Unternehmernachfolgern und Schlüsselpersonen.

Durch die Anwendung unserer ISO 9001 zertifizierten Prozesse besetzen wir innerhalb von wenigen Wochen Toppositionen – auch bei höchsten Anforderungen. Die sich aus der DIN 33430 ergebenden Ansprüche erfüllen wir durch unsere individuellen Vorgehensweisen. Als klimaneutrale Personalberatung arbeiten wir zudem im Rahmen der Umweltnorm ISO 14001, nach der wir zertifiziert sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dr. gawlitta (BDU) GmbH
Rathausstraße 28
53225 Bonn
Telefon: +49 (228) 629300
Telefax: +49 (228) 6293020
http://www.gawlitta-hr.de/

Ansprechpartner:
Maike Bamberg
Marketing Manager
Telefon: 0228629300
E-Mail: bamberg@gawlitta-hr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel