In dreizehn Episoden untersucht der Historiker Tobias Jakobi zusammen mit entsprechenden Expert*innen unterschiedliche Facetten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Region zwischen Aachen, Mönchengladbach, Köln und Zülpich. Herausgekommen ist eine Vielzahl von geSCHICHTEN. Im Mittelpunkt stehen dabei historische Umbruchssituationen der letzten 7.500 Jahre, welche die Region maßgeblich geprägt haben.
Die erste Episode der gemeinsamen Sendreihe des LVR-Projekts „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“, das am LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte in Bonn angesiedelt ist, mit dem Podcast „Geschichte Europas“ ist nun online. Den Auftakt macht LVR-Historikerin Alrun Berger, Koordinatorin des LVR-Projekts „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“. Jeden letzten Sonntag im Monat wird eine weitere Folge veröffentlicht. Ende März erzählen Dr. Erich Claßen, Leiter des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland und Dr. Kerstin Schierhold, Referentin im LVR-Projekt, von der Jungsteinzeit im Rheinischen Revier.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 21.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de
Kommunikation
Telefon: +49 (221) 80977-11
E-Mail: Nachrichten@lvr.de