Die Insel ist Gastgeberin der zweiten Ausgabe des Sustainable Destinations Summit, der den Übergang zu einem nachhaltigen Reiseziel anführt.

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe veranstalten die Fundació Mallorca Turisme des Consell de Mallorca und die Welttourismusorganisation (UNWTO) am 30. und 31. März 2023 in Palma die zweite Ausgabe des Sustainable Destinations Summit. Die führenden Köpfe der Tourismusbranche werden ihr Wissen austauschen und über umweltfreundliche Praktiken und den Beitrag zu einer erfolgreichen Umgestaltung des Tourismussektors beratschlagen.

Das Forum bietet Gesprächsrunden, Vorträge und Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen, die mit Tourismus und Nachhaltigkeit zu tun haben, darunter Jesús Alquézar Sabadie, sozioökonomischer Analyst bei der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, Massimo Marchiori, Promotor von HyperSearch, und Alexa Firmenich, Beraterin und Moderatorin mit Schwerpunkt auf der Klima- und Biodiversitätskrise.

Unter dem Motto "Leading the Transformation" wird Mallorca vom 30. bis 31. März 2023 Gastgeber der zweiten Ausgabe des Sustainable Destinations Summit sein. Die Teilnahme ist kostenlos und kann entweder persönlich oder online erfolgen. Interessierte können sich über den folgenden Link anmelden: https://mallorcasustainablesummit.com

Diese zweite Ausgabe des Gipfels für nachhaltige Reiseziele, an dem die Fundació Mallorca Turisme des Consell de Mallorca und die Welttourismusorganisation (UNWTO) beteiligt sind, wird die Insel zum zweiten Mal in Folge in ein Umfeld des Austauschs und des Lernens verwandeln, in dem das Wissen über die besten Praktiken im Bereich der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit, die weltweit entwickelt werden, gefördert wird. Mallorca wird somit für zwei Arbeitstage zum Treffpunkt für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 und dem UNWTO-Aktionsplan, die mit dem Abkommen von Glasgow in Einklang stehen.

Eine große Gruppe internationaler hochkarätiger Experten wird über verschiedene Themen im Rahmen von Rundtischgesprächen debattieren, die verschiedene und innovative Perspektiven widerspiegeln werden, wie z.B. einheimische, externe oder finanzielle sowie katalytische Ziele für eine nachhaltige und regenerative Entwicklung; vorwettbewerbliche Zusammenarbeit für nachhaltige Maßnahmen; die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft; bestimmte Daten über die Natur für das Management; Governance-Modelle, die die Nachhaltigkeit stärken; und verschiedene Aktionsrahmen, die den Wandel vorantreiben.

Programm

Neben den Vorträgen, die sich mit den verschiedenen Perspektiven des nachhaltigen Tourismus befassen, wird es auch Interviews aus erster Hand zu den Themen "Eine Gesellschaft im Wandel: Aus der Geschichte lernen" und "Zwei Generationen, eine Perspektive" geben.

Die erste Gesprächsrunde am Donnerstag, den 30. März 2023, von 11:30 bis 12:30 Uhr, konzentriert sich auf die Erneuerung nachhaltiger Perspektiven, beginnend mit einem tiefen Einblick in die indigene Lebensweise, wobei die Bedeutung von Traditionen, Integration und gutem Management für das Gleichgewicht mit der Natur sowie die Bedürfnisse der Gemeinschaften angesprochen werden. Es wird auch eine Außenperspektive geben, um von einem Astronauten zu lernen und einen Blick auf die Erde aus der Vogelperspektive zu erhalten, was uns ein neues und sehr reales Verständnis dafür vermittelt, wie wir uns verhalten sollten, wenn die Ressourcen knapp sind. Das Thema wird auch aus finanzieller Sicht betrachtet, um zu zeigen, wie die Zukunft des Finanzwesens die Bedeutung der Prioritäten der nachhaltigen Entwicklung erhöhen wird, einschließlich eines besseren Managements von Umwelt- und Sozialrisiken, einer größeren Verantwortlichkeit und eines Beitrags zum Aufbau einer grüneren Zukunft.

Von 12:30 bis 13:00 Uhr folgt ein Interview mit Professor Massimo Marchiori, der treibenden Kraft hinter HyperSearch. HyperSearch ist der Hauptpfeiler der Google-Suchmaschine, einem Instrument, das die Art und Weise, wie die Gesellschaft nach Informationen sucht und sie nutzt, auf die radikalste Weise seit Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks verändert hat. In diesem Gespräch wird Marchiori erläutern, wie sich dieser Wandel auf die heutige Welt ausgewirkt hat und welche Prognosen er für die Zukunft hat.

Die zweite Gesprächsrunde beginnt um 14:30 Uhr. Die Protagonisten sind hier die Reiseziele, die bei der Umsetzung der tourismuspolitischen Ziele oft eine Vorreiterrolle spielen. Diese Gesprächsrunde wird Überlegungen zu den Schlüsselelementen und politischen Faktoren anstellen, die eine integrative und widerstandsfähige nachhaltige Entwicklung ermöglichen.

Von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr findet die dritte Diskussionsrunde statt. Es geht um die Interessensgebiete und dem Informationsbedarf von Tourismusunternehmen sowie die Rolle, die DMOs bei der Gewährleistung effektiver und effizienter Lösungen spielen können, wobei die vorwettbewerbliche Zusammenarbeit als Schlüssel zu erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategien im Tourismus hervorgehoben wird.

Die Planung für den Donnerstag endet mit dem letzten Rundtischgespräch des Tages zum Thema Kreislaufwirtschaft im Tourismus und dem Ziel, den Sektor so umzugestalten, dass er regenerativ ist, den Ressourcenverbrauch minimiert und Abfall vermeidet. Die Debatte wird sich auf die Prioritäten und praktischen Ideen konzentrieren, die für eine erfolgreiche Umgestaltung erforderlich sind.

Am Freitag, den 31. März 2023, beginnt um 9:15 Uhr ein voller Tag mit einer Diskussion am runden Tisch über die in den Reisezielen gesammelten Daten in Bezug auf Messungen und Indikatoren, ihre Vergleichbarkeit und ihre Nützlichkeit für die richtigen Entscheidungen.

Eine Stunde später ist der sechste runde Tisch der Veranstaltung an der Reihe, der sich mit der Effizienz der Beziehungen zwischen den relevanten Akteuren des Sektors befasst, die durch partizipative Prozesse an der Gestaltung der öffentlichen Politik und der Entscheidungen beteiligt sind. Der siebte runde Tisch des Gipfels für nachhaltige Reiseziele findet von 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr statt und wird die Notwendigkeit von Aktionsrahmen aufzeigen, um die notwendige Beschleunigung zur Konsolidierung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster anzustoßen und zu leiten.

Am Freitagnachmittag und Samstag, den 1. April 2023, wird außerdem ein Rahmenprogramm angeboten, das die Möglichkeit bietet, einige der herausragendsten nachhaltigen Initiativen auf Mallorca zu besuchen, um deren Arbeitsweise und Entwicklung näher kennenzulernen.

Alle Informationen und Anmeldung unter: https://mallorcasustainablesummit.com/

Über FMT

Die Mallorca Tourism Foundation ist die Einrichtung, die für die Förderung Mallorcas als Reiseziel verantwortlich ist. Es ist eine 100% öffentliche, gemeinnützige Einrichtung, die in den Consell de Mallorca, die insulare Regierungsinstitution, integriert ist. Sein Zweck ist es, die touristische Förderung der Insel auf nationalen und internationalen Märkten zu fördern, sowie die Schaffung von touristischen Produkten, die Verwaltung von touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aktionen, die die Stiftung durchführt, um ihre Mission zu verwirklichen, gehören die Organisation und Teilnahme an touristischen, nationalen und internationalen Werbetreffen; die externe Projektion des Bildes von Mallorca als audiovisuelles Set und Ziel für den Filmtourismus durch die Mallorca Film Commission; sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Tourismusagenturen für die Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen Tourismusprodukte.

www.mallorca.es

http://www.mallorcaturismoseguro.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Jennifer Kamlah
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: kamlah@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel