„Ich sage nein!“ – diese klare Abgrenzung lernen Jungen in einem zweitätigen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs, den das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung/Demokratieförderung des Vogelsberger Jugendamtes anbietet. Das Seminar richtet sich an 10- bis 12-Jährige und findet im April in Mücke statt.

Während des Seminars wird sich die Gruppe intensiv damit beschäftigte, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und diese auch zu benennen. Die Jungen werden lernen, Grenzen zu setzen, und sie werden üben, anderen gegenüber selbstbewusst aufzutreten. Außerdem werden sich die Teilnehmer Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung aneignen. Vor allem werden sie dabei auf den Zusammenhang zwischen der eigenen Körpersprache und dem Auftreten gegenüber anderen achten. Auf spielerische Art und Weise werden die Seminarteilnehmer erfahren, wie sie eine konfliktreiche Situation erkennen können, und welche Handlungsmöglichkeiten sie haben. Um sich notfalls auch körperlich zur Wehr setzen zu können, werden sie auch Strategien der Selbstverteidigung erlernen.

Das Seminar im „Flensunger Hof“ in Mücke beginnt am Mittwoch, 5. April um 10 Uhr und endet Donnerstag, 6. April, um 17 Uhr. Unterkunft, Verpflegung und Material kosten 49 Euro. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, Anmeldungen sind möglich unter www.freizeiten-bildung.de. Fragen beantwortet Nicole Grün, 0151/46757054, nicole.gruen@vogelsbergkreis.de

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel