Das Bundessortenamt hat für die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) den E-Weizen EXSAL zugelassen. EXSAL ist ein Weizen einer neuen Generation, der vielfältige Resistenzen, gute Qualitätseigenschaften und hohen Ertrag kombiniert.

EXSAL stammt aus dem Winterweizenzuchtprogramm der DSV. Die Sorte ist mit wichtigen Resistenzen ausgestattet: Eine Top-Fusariumresistenz (Note 3), das Halmbruchresistenzgen Pch1 und eine Gallmückenresistenz bieten Sicherheit im Anbau. Zudem liefert die Sorte ein hervorragendes Proteinbildungsvermögen (Note 6), gute Backqualität sowie die höchste Ertragswertzahl im geprüften Sortiment der Zulassungskandidaten.

Neben dem Anbau als klassischer E-Weizen, bietet sich EXSAL auch für Betriebe an, die einen proteinsicheren A-Weizen suchen. Zusätzlich besteht bei EXSAL als E-Weizen die Möglichkeit, 30 kg/N/ha (bei 80 dt/ha Ertragserwartung) mehr zu applizieren.

Aufgrund des abgerundeten Sortenprofils liefert die Sorte eine hervorragende Low-Input Eignung und bietet interessante Anbauoptionen. Saatgut steht im Herbst 2023 für den Probeanbau zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DSV Deutsche Saatveredelung AG
Weissenburger Straße 5
59557 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 296-0
Telefax: +49 (2941) 296-100
http://www.dsv-saaten.de

Ansprechpartner:
Linda Hahn
Telefon: +49 (2941) 296-0
Fax: +49 (2941) 296-100
E-Mail: linda.hahn@dsv-saaten.de
Angelika Hemmers
PR
Telefon: +49 (2941) 296489
Fax: +49 (2941) 296100
E-Mail: angelika.hemmers@dsv-saaten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel