Dennis Boppel aus Sinsheim brachte es auf den Punkt: „Ich finde die RendezVino von der Thematik rundum gelungen – Grill & Chill zu Wein & Genuss. Eine Symbiose, die gut passt.“
Diese Meinung teilten knapp 7.000 Weinliebhabende, Genussmenschen sowie Grill- und Kochfans und kamen vom 24. bis 26. März 2023 zur RendezVino – Messe für Wein, Genuss & Tasting in die dm-arena der Messe Karlsruhe, um auf 8.000 qm das Angebot von rund 100 Ausstellenden sowie das Rahmenprogramm mit Weinworkshops und -führungen, Tastings sowie Grill- und Kochshows zu erleben. Ein gelungener Jahres-Auftakt für den Genuss und die Grill-Saison.

„Die RendezVino bietet den Ausstellenden eine optimale Plattform, um eine Vielfalt an regionalen und nachhaltigen Produkten zu präsentieren, deren Bekanntheit zu steigern und direkt in den Austausch mit ihren Kunden zu gehen“, stellt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, heraus. „Damit ist die RendezVino eine von drei Weinmessen in Karlsruhe, die gemeinsam die gesamte Wertschöpfungskette von der Wein-Erzeugung über die Vermarktung bis hin zum Käufer abbilden.“

Frank Thieme, Director Market Area bei der Messe Karlsruhe, resümiert: „Nach drei Jahren Pandemie haben wir mit der RendezVino eine gelungene und qualitativ hochkarätige Veranstaltung an den Start gebracht. Nun gilt es, das Konzept im Interesse der Kunden weiterzuentwickeln. Das erhaltene Feedback von Ausstellenden und Besuchenden ist uns hier Motivation und Antrieb und lässt uns sehr positiv in die Zukunft blicken.“

Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus der Besuchenden

Annika Lehmann aus Karlsruhe steht für rund 90 Prozent der Besuchenden, die die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit als anziehend und wichtig bezeichnen: „Mich interessiert die RendezVino, weil hier regionale Weingüter und Winzer vor Ort sind, die ich unterstützen möchte, und die ich hier besser kennenlernen sowie ihre Produkte direkt kaufen kann.“ Torben Bosse, Eigentümer des Weinguts Fuchs-Jacobus, stellte auf der RendezVino Demeter-Weine aus dem Nahetal in Rheinland-Pfalz vor und unterstreicht dies ebenfalls: „Wir bekommen beide Themen in den Gesprächen zurückgespielt. Gerade bezüglich des Themas Nachhaltigkeit bzw. Bio nehme ich hier in der Region und in Baden-Württemberg im Allgemeinen ein großes Grundverständnis und Bewusstsein wahr.“

Ein weiterer Aspekt, mit dem die RendezVino bei den Besuchenden punkten kann, ist die Genussvielfalt: Diese präsentierten die rund 100 Ausstellenden in Form von Weinen und Schaumweinen, Spirituosen wie Whisky, Gin und Liköre sowie Ölen und Essig, Senf, Pesto und Dips aber auch süßen Köstlichkeiten wie Schokolade, Gebäck oder Schokoküssen.

„Ich bin das erste Mal hier und mir gefällt besonders die Vielfältigkeit an Produkten, die auch zum Thema Wein passen: Käse, Wurstwaren, Schokolade – das Angebot ist sehr ansprechend und weiterzuempfehlen“, erklärt Pascal Brecht aus Karlsruhe. Auch für Rainer Fuchs aus Kandel in der Pfalz ist es der erste Besuch auf der RendezVino: „Ich bin sehr überrascht. Hier präsentieren sich aus den verschiedensten Regionen Weine, Whisky oder auch Bier – eine Vielfalt, die positiv auf mich wirkt. Das finde ich sehr gelungen. Eine klare Weiterempfehlung.“ Nahezu alle Besuchenden gaben an, die Messe empfehlen oder selbst wieder besuchen zu wollen.  „Darüber hinaus freuen wir uns, dass es uns mit der RendezVino gelungen ist, eine neue, kaufkräftige Zielgruppe mit einem hohen Anteil an Erstbesuchenden anzusprechen – ein Aspekt, der auch unsere Ausstellenden überzeugte“, erklärt David Köhler, Projektleiter der RendezVino.

Themenbereich Grillen und Kochen findet Anklang

Für Genusserlebnisse sorgte auch das Thema Grillen und Kochen, das das Angebot der RendezVino in diesem Jahr ergänzt hat. Hier stellten ausgewählte Ausstellende ihr Portfolio an neuen Grillmodellen, Grill- und Kochzubehör sowie Outdoorküchen vor. Eine Menge Spaß am Grill hatten Profis wie Heiko Brath und Tom Heinzle, die sich vom neuen RendezVino-Konzept begeistert zeigten und deren Grillshows großen Zulauf hatten. Nicht nur bei den Grill-Profis herrschte eine grandiose Stimmung, auch die Hobby-Grillteams waren bei der Keramikgrill-Meisterschaft am Samstag im Atrium des Messegeländes mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache. Das Siegerteam von Christian Dickenherr und seiner Frau aus Pfalzgrafenweiler konnte einen Grill von Premium-Hersteller und Partner Big Green Egg mit nach Hause nehmen – dieser bot für Interessierte außerdem Einführungen in die Welt der Keramikgrills an.

Weinführungen als Highlight des Rahmenprogramms

Unterhaltung, Wissenszuwachs und neue Genusserlebnisse haben nicht nur die Programmpunkte zum Thema Grillen und Kochen geboten: Bei den bereits vor der Messe ausgebuchten Weinführungen stellte Weinexpertin und Sommelière Natalie Lumpp unterschiedliche, an der RendezVino teilnehmende Winzer und Weingüter mit ihren Produkten und Besonderheiten vor – für die Mehrheit der Befragten das eindeutige Highlight des vielfältigen Rahmenprogramms der RendezVino. 93,9 Prozent bewerteten die Weinführungen mit Topwerten. Wie auch Petra Mayer aus Hirschberg an der Bergstraße: „Wir haben die Führung als sehr kompetent und spannend empfunden. Sowohl die Winzer als auch die einzelnen Weine sind gut ausgewählt und mit einer klaren Struktur, z.B. von Weiß zu Rot, präsentiert worden. Zudem wurden auch Teilnehmende ohne Weinwissen sehr gut abgeholt.“ Verschiedene Weinworkshops mit Sommelière Yvonne Heistermann sowie das Tasting-Angebot mit Whisky-, Gin-, Craft Beer- und Kaffee-Verkostungen gestaltet von regional ansässigen Experten ergänzten außerdem die Programmvielfalt der RendezVino. Darüber hinaus kamen am abschließenden Messesonntag auch Deko- und Floristik-Begeisterte auf ihre Kosten: Im Rahmen der „Silbernen Rose“, dem Floristenwettbewerb des Fachverbands Deutscher Floristen, Landesverband Baden-Württemberg, konnten Pflanzenschalen, Tischschmuck und Sträuße bestaunt werden.

Die nächste RendezVino findet von 22. bis 24. März 2024 statt. Weitere Informationen sind unter rendezvino.info zu finden. Mehr zur RendezVino außerdem auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Carina Schuy
PR Manager
Telefon: +49 (721) 3720-2305
E-Mail: carina.schuy@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel