Das Wasserstoff-Start-up water stuff & sun entwickelt eine Technologie, die erstmals die sichere und einfache Speicherung mit der direkten Anwendung von grüner Energie kombiniert. Kernkomponente ist dabei ein Mikroventilsystem, das aus mehreren Subkomponenten besteht: Das Start-up hat nun die ersten beiden Stufen eines fünfstufigen Druckreglers erfolgreich getestet, der die Wasserstoffabgabe in Schritten von 1000 bar bis hinunter zu wenigen bar steuern wird. Der Druckregler ist nur wenige Mikrometer groß und bildet das Kernstück eines Mikroventilsystems, das den Gasfluss innerhalb eines nur 4x4x2 mm großen Siliziumchips steuert.

Der Miniaturdruckregler wird integriert in tennisballgroße Hochdruckspeicherzellen aus Kohlefaser, den SFEERS. SFEERS speichern erneuerbare Energie in Form von komprimiertem, gasförmigen Wasserstoff. Viele dieser Zellen können in einer Wasserstoffbatterie sicher, einfach und hocheffizient Wasserstoff für mobile und stationäre Verbraucher speichern und transportieren.

Das geringe Gewicht und die Flexibilität der SFEERS ermöglichen ein hochgradig modulares System, sodass die Wasserstoffbatterie an alle Arten von energieverbrauchenden Anwendungen angepasst werden kann, die durch Wasserstoff-Brennstoffzellen oder Wasserstoff-Verbrennungsmotoren betrieben werden.

„Für eine erfolgreiche Energiewende ist eine Abkehr von fossilen Kraftstoffen hin zu erneuerbaren Energien notwendig und Wasserstoff wird als Energieträger einen entscheidenden Beitrag dabei leisten können. Mit unserer Technologie machen wir grünen Wasserstoff sicher, kosteneffizient und leicht verfügbar und damit konkurrenzfähig zu fossilen Brennstoffen. Mit der erfolgreichen Entwicklung des Druckregler-Prototypen ist uns ein entscheidender technischer Durchbruch gelungen, der einen wichtigen Meilenstein in der Gesamtentwicklung der Wasserstoffbatterie darstellt“, erklärt Thomas Korn, CEO und Mitgründer der water stuff & sun GmbH.

Die patentierte Technologie wird im Rahmen des Energy Tech Summit in Warschau Ende April vorgestellt, der Messe für die neusten Entwicklungen in den Bereichen Energie und Mobilität und Treffpunkt für Investoren, Unternehmer und Regierungsvertretern aus über 40 Ländern. Der Entwicklungsschritt kommt zu einem guten Zeitpunkt, da das Start-up die nächste Finanzierungsrunde startet.

Über die water stuff & sun GmbH

water stuff & sun ist ein deutsches Wasserstoff-Start-up mit Hauptsitz im Raum München, das eine disruptive Speicher- und Infrastrukturtechnologie für erneuerbare Energien entwickelt: Die Wasserstoffbatterie – eine 2-in-1-Speicher- und Anwendungslösung – ist die erste Technologie, die die sichere und einfache Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien mit seiner Integration in verschiedene Anwendungen sehr kosteneffizient verbindet.

Dadurch vereinfacht die Wasserstoffbatterie die gesamte H2-Wertschöpfungskette mit dem Ziel, grünen Wasserstoff konkurrenzfähig zu fossilen Brennstoffen zu machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

water stuff & sun GmbH
Gutenbergstr. 3
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 (89) 3270889-42
http://www.waterstuffandsun.com/

Ansprechpartner:
Julia Schlee
Marketing Communications Manager
E-Mail: julia.schlee@waterstuffsun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel