Im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Meerbusch häufen sich Rückmeldungen von Kund:innen, die über eine telefonische Kontaktaufnahme mit betrügerischem Hintergrund berichten. Dabei geben sich die Anrufenden als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Stadtwerke Meerbusch aus und erfragen sensible Daten wie Haushaltsgröße, Zählernummern und Verbräuche. So geben sie zum Beispiel vor, dass Informationen zur elektronischen Ablesung von Zählern benötigt würden oder ein neuer, günstiger Tarif bestätigt werden solle. Dabei wird suggeriert, dass die Betroffenen weiterhin von den Stadtwerken Meerbusch versorgt würden. Tatsächlich aber wird bei Zustimmung ein Versorgerwechsel eingeleitet.

Einfach auflegen und rückversichern

In dem Zusammenhang verweisen die Stadtwerke auf die Rechtswidrigkeit von Werbeanrufen und telefonischen Vertragsabschlüssen. Vertriebsleiterin Aneta Knebel rät: „Wir warnen ausdrücklich davor am Telefon sensible Vertragsdaten wie Zähler- oder Kundennummern weiterzugeben. Im Zweifel sollten die Angerufenen direkt auflegen.“ Im Falle eines ungewollten Anbieterwechsels haben Betroffene 14 Tage Zeit ihren Vertrag zu widerrufen.

Verunsicherte Kundinnen und Kunden können sich telefonisch unter 02159 / 9317-333 oder per Mail an kundenservice@stm-stw.de bei den Meerbuscher Stadtwerken rückversichern.

Link für Ihre Leser:innen: Was tun, wenn Ihnen ein Energievertrag untergeschoben wurde? | Verbraucherzentrale.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH & Co. KG
Brauereistr. 7
47877 Willich
Telefon: +49 (2154) 4702-0
Telefax: +49 (2154) 4702-200
http://stadtwerke-service.de

Ansprechpartner:
Andrea Steffen
Marketing
Telefon: +49 (21) 544703-293
E-Mail: andrea.steffen@stm-stw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel