Drei Wochen nach Verkaufsstart des Deutschlandtickets ziehen die Stadtwerke Augsburg (swa) eine positive Zwischenbilanz. Rund 10.000 Deutschlandtickets wurden seit dem Start am 3. April verkauft, davon rund 6.000 über den digitalen Verkaufsweg in der swa Mobil-App. Rund 20 Prozent davon sind neue Kundinnen und Kunden, die bislang noch kein Abo hatten und sich nun für das neue, deutschlandweit gültige Abo für 49 Euro im Monat entschieden haben. Während der Antrag auf ein ab 1. Mai gültiges Papierticket bis heute (20. April) bei den swa eingegangen sein muss, kann das Deutschlandticket online bis Monatsende gekauft werden.

Noch bis einschließlich Sonntag, 30. April kann das Deutschlandticket online über die swa Mobil-App gekauft werden, damit es ab 1. Mai genutzt werden kann. Danach ist es ab dem 1. eines Monats jeweils für den Folgemonat erhältlich. Außerdem kann das Abo jeweils bis zum 20. eines Monates für die Gültigkeit ab dem Folgemonat bei den swa als Papierticket beantragt werden.

Auch bestehende Abos können mit wenigen Klicks auf das Deutschlandticket umgestellt werden. Einmal aktiviert, kann das Ticket als QR-Code in der App der Stadtwerke dann auch ohne Internetverbindung angezeigt werden. Wer sein Handy oder sein Papierticket bei einer Kontrolle vergessen hat, kann es wie bei bestehenden Abos nachträglich in den swa Kundencentern vorzeigen und bezahlt in Augsburg nur eine Bearbeitungsgebühr von sieben Euro.

Bestehende Abos müssen aktiv umgestellt werden

Wer statt seines bestehenden swa Mobil-Abos ein Deutschlandticket möchte, muss dieses aktiv selbst umstellen. Die Verkehrsunternehmen dürfen Abos nicht einfach automatisch in ein Deutschlandticket umwandeln. Am einfachsten geht die Umstellung online in der swa Mobil-App. Dann muss das bestehende Abo auch nicht extra gekündigt werden. Wer auch weiterhin Zusatzleistungen, wie Mitnahmemöglichkeit oder Übertragbarkeit nutzen möchte, muss das Mobil Abo Premium behalten, das aber nur im AVV gültig ist. Das D-Ticket ist ein Abo, das monatlich gekündigt werden kann, jeweils zum 10. des Vormonats.

swa Carsharing und swa Rad nutzen mit dem Deutschlandticket

Das Deutschlandticket wird im Gebiet des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV) als Verbundticket anerkannt. Daher gelten Vorteile, von denen Abonnentinnen und Abonnenten bisher bei den swa profitiert haben, auch für ein bei den swa gekauftes D-Ticket. Mit dem swa Deutschlandticket besteht die Möglichkeit, das Carsharing-Angebot der swa im sogenannten ÖPNV-Tarif ganz ohne monatliche Grundgebühr zu nutzen. Nur gefahrene Kilometer und Zeit werden berechnet. Die Registrierung für swa Carsharing funktioniert online über die Website der swa. An 115 Standorten bieten die swa mehr als 330 Fahrzeuge, darunter auch eAutos, zum Ausleihen an. Auch 30 flexible Fahrzeuge ohne festen Standort stehen im Stadtgebiet bereit. Die Nutzung des Leihradsystems swa Rad ist beim Deutschlandticket ebenfalls inkludiert. Täglich können die Räder mehrmals bis zu 30 Minuten am Stück kostenfrei ausgeliehen werden. swa Rad und swa Carsharing sind über die swa Mobil-App buchbar.

Jobtickets gibt es weiterhin als „Deutschlandticket Job“

Für Jobtickets gibt es eigene Deutschland-Ticket-Konditionen, über die der AVV oder die swa die Arbeitgeber informieren. Ob ein Arbeitgeber den Bezug eines Deutschlandtickets Job für seine Mitarbeitenden ermöglicht, muss dieser selbst entscheiden. Wer bei den swa (avg) sein Firmenabo bezieht, kann dieses zum 1. Mai in ein Deutschlandticket umwandeln. Die swa sind in Abstimmung mit den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeitenden dazu informieren sollten. Auch die swa (avg) informieren in einem gesonderten Anschreiben die Jobticket-Nutzer, wie der Abowechsel vorgenommen werden kann.

Auf der Website der swa unter swa.to/deutschlandticket erhalten Interessierte alle Informationen zum Deutschlandticket.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Jürgen Fergg
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: juergen.fergg@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel