• 87 % (Private Equity) bzw. 70 % (Immobilien) der Investor:innen planen höhere oder stabile Allokation
  • Renditeerwartungen der Anlegerschaft für 2022 zu 87 % (Private Equity) bzw. 72 % (Immobilien) erfüllt oder übertroffen
  • Markt geprägt von Abwarten bei Platzierungen, wachsender Anbieterkonsolidierung und Fokus auf Value-Add

Bereits zum achten Mal veröffentlicht der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap seinen Marktüberblick zu weltweiten Zielfondsinvestments mit Fokus auf die Anlageklassen Private Equity und Immobilien. Trotz der zuletzt wirtschaftlich herausfordernden makroökonomischen Situation steigt das weltweit verwaltete Vermögen in den untersuchten Assetklassen kontinuierlich weiter an. Auch die Zufriedenheit der Investor:innen mit der Renditeentwicklung bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Entsprechend beabsichtigt eine große Mehrheit die eigene Allokation in Private Equity bzw. Immobilien mindestens beizubehalten oder weiter auszubauen.

„Der Markt für alternative Zielfondsinvestments zeigt sich auch in der aktuell volatileren Marktphase robust und folgt weiter dem Wachstumspfad der vergangenen Jahre. Die Anleger schätzen besonders die Diversifizierungsmöglichkeiten von Private Equity und Immobilien. Es bleibt abzuwarten, wie lange die derzeitige relative Zurückhaltung und das Abwarten auf etwaige Bewertungsnachlässe den Markt noch bestimmen werden“, so Florian Wiß, Leiter Research bei Wealthcap.

Anhaltend hohe Nachfrage nach institutionellen Zielfonds

Im Jahr 2022 belief sich das weltweit verwaltete Vermögen in institutionellen Zielfonds auf knapp 11 Billionen US-Dollar – ein neuer Rekordwert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 10 %. Bis 2027 prognostiziert Preqin einen kontinuierlichen Anstieg auf knapp 18 Billionen US-Dollar. Demnach sollen ca. 7,6 Billionen Dollar auf Private Equity und 2,14 Billionen auf Immobilienstrategien entfallen.

Anleger:innen zufrieden mit Renditeentwicklung

Ein Großteil der Anlegerschaft ist mit der Renditeperformance der zurückliegenden zwölf Monate auch im aktuell herausfordernden Marktumfeld weiterhin zufrieden. 87 % der befragten Investor:innen gaben an, dass ihre Renditeerwartungen im Segment Private Equity erfüllt oder sogar übertroffen wurden. Im Bereich Immobilien liegt der Anteil bei 72 %.

Für die kommenden zwölf Monate senken die Anleger:innen ihre Erwartungen. Jeweils 86 % der Befragten gehen von einer gleichbleibenden oder niedrigeren Rendite im Vergleich zum Vorjahr aus. Die Nachfrage nach alternativen Anlagen ist davon nur bedingt betroffen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate planen Investor:innen ihre Allokation in Immobilien (72 %) oder Private Equity (87 %) stabil zu halten oder auszubauen.

Weiterführende Informationen

  • Aktueller Marktüberblick Zielfondsinvestments zum Download
Über die Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Wealthcap zählt zu den führenden Real-Asset- und Investment-Managern in Deutschland. Unsere mehr als 35-jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur / erneuerbare Energien ergänzt bei Portfoliofonds. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – vom Privatkunden bis zum institutionellen Investor. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIF über offene und geschlossene Spezial-AIF bis hin zu Wertpapierlösungen oder individuellen Mandaten und Club-Deals.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Bavariafilmplatz 8
82031 Grünwald
Telefon: +49 (800) 9628000
Telefax: +49 (89) 67820555-500
http://www.wealthcap.com

Ansprechpartner:
Christian Thomas
Telefon: +49 (89) 678205-360
E-Mail: presse@wealthcap.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel