• Verleihung der deutschen BigBrotherAwards am Freitag, 28. April, in Bielefeld und als Livestream im Internet
  • Informationen über Preisträger vorab auf Anfrage – nach Zusicherung der Sperrfrist 
  • Sperrfrist für Veröffentlichung ist Freitag, 28. April 18:00 Uhr

Die BigBrotherAwards
Am Freitag, 28. April 2023 verleihen Digitalcourage und weitere Bürgerrechtsorganisationen die diesjährigen BigBrotherAwards. Der Datenschutz-Negativpreis wird seit dem Jahr 2000 jährlich an Firmen, Politiker.innen, Institutionen oder auch Technologien vergeben, die Grundrechte und Datenschutz verletzt haben. Die BigBrotherAwards sind gründlich recherchiert und decken besonders empörende, überraschende und zukunftsentscheidende Fälle auf.

Die Jury
Die Jury besteht in diesem Jahr aus den Grundungsvorständen des Vereins Digitalcourage Rena Tangens und padeluun, dem Arbeitsrechtler Prof. Dr. Peter Wedde von der Frankfurt University of Applied Sciences, dem ehemaligen Datenschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein Dr. Thilo Weichert, heute bei der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) und dem Netzwerk Datenschutzexpertise, sowie Frank Rosengart vom Chaos Computer Club.

Die Veranstaltung
Die Verleihungsgala findet am Freitag, 28. April 2023 in der Hechelei in Bielefeld statt. Die gesamte Gala wird als Livestream im Internet übertragen, in deutscher Sprache und mit englischer Simultanübersetzung.

Vor Ort berichten
Wir möchten Sie herzlich zur Verleihung einladen um von dort zu berichten. Ein Audio-Mitschnitt vor Ort ist möglich, Interviews mit der Jury arrangieren wir gerne. Bitte setzen Sie sich dafür so früh wie möglich mit uns in Verbindung.

Informationen über die Preisträger 2023
Wenn Sie über die BigBrotherAwards berichten möchten, senden wir Ihnen gerne vorab Informationen über die Preisträger zu. Wir benötigen dazu Ihre schriftliche Zusage, dass Sie die Sperrfrist für Veröffentlichungen einhalten. Bitte schreiben Sie uns dafür eine Mail an presse@digitalcourage.de

Die Sperrfrist für Veröffentlichungen ist: Freitag, 28. April 2023, 18:00 Uhr

Digitalcourage
Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin; doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir klären auf und mischen uns in Politik ein. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch private Spenden und lebt durch die Arbeit vieler Freiwilliger.

Hintergründe zu den BigBrotherAwards
Die Erfolge der BigBrotherAwards:
https://bigbrotherawards.de/erfolgsgeschichte
Über die Jury:
https://bigbrotherawards.de/jury
Zur verliehenen Statue:
https://bigbrotherawards.de/eine-statue-als-gespraechsangebot
Die Preisträger der letzten Jahre:
https://bigbrotherawards.de/preistraeger
Livestream am Tag der Verleihung:
https://bigbrotherawards.de/stream

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

digitalcourage e.V.
Marktstraße 18
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 16391639
Telefax: +49 (521) 61172
http://digitalcourage.de

Ansprechpartner:
Konstantin Macher
Telefon: +49 (521) 1639-1639
E-Mail: presse@digitalcourage.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel