Am 1. und 2. Dezember startet das weltweit erste internationale 24-Stunden-Rennen für Elektrofahrzeuge in Deutschland. Viele verschiedene Elektroauto-Modelle werden zeigen, wie viele Runden sie in der Motorsport Arena Oschersleben bewältigen können.

Durch die winterlichen Bedingungen ist noch nicht abzuschätzen, welche Reichweiten von den verschiedenen Autos erzielt werden können, da es keine Supercharger geben wird, sondern lediglich 32A Drehstromsteckdosen.

Der Elektroauto Marathonwettbewerb „eco Grand Prix“ startete vor fünf Jahren als reine Elektroauto-Serie in Spanien und wird nun weiter ausgebaut. Nach dem ersten Schneerennen im März 2018 auf den Bergkuppen in Andorra und dem zweiten Rennen auf der Stammstrecke in Calafat (Spanien) im September, wird die Deutschlandpremiere in Oschersleben nun als erster internationaler 24h Ausdauer Wettbewerb für Elektroautos ausgelegt.

Zugelassen ist jede Art von reinen Elektrofahrzeugen. 18 internationale Teams haben sich bereits angemeldet. Parallel zum Wettbewerb können Besucher an Vorträgen von Langstreckenfahrern teilnehmen, Erfahrungen austauschen, Pioniere der Elektromobilität treffen sowie sich für Probefahrten verfügbarer Elektroautomodelle anmelden.

Den Organisatoren ist es sogar gelungen, den begehrten, gerade frisch in Europa eingetroffenen Tesla Model 3 zu besorgen. Neben den neuesten Modellen der Marken Nissan, Renault, BMW, Kia, Hyundai und Jaguar mit Reichweiten über 300 Kilometer wird eins der Elektroautos zu sehen sein, dass die Welt im Jahr 2016 in 80 Tagen (Landstrecke über 29.000 Kilometer) umrundet hat. Inzwischen stehen 340.000 Kilometer auf dem Tacho. Es wird als Pace Car die Gruppe anführen und später als Safety Car eingesetzt werden. 

Teams verschiedener Unternehmen treten mit ihren eigenen Firmenfahrzeugen gegen Privatbesitzer an und versuchen, den Rundenrekord in ihrer Klasse aufzustellen. Fahrer dürfen nicht mehr als acht Stunden insgesamt fahren, spätestens nach vier Stunden muss also ein Fahrerwechsel stattfinden.

Die einfachste Regel lautet: So viele Runden wie möglich fahren! In den Wettbewerben der letzten Jahre zeigte sich, dass das beste Team gewinnt und nicht das vermeintlich bessere Auto, denn es gilt die Fahrerwechselzeit zu optimieren, die Ladestrategie an die Wetterverhältnisse anzupassen und vor allem energieeffizient zu fahren.

Der Tesla Club Deutschland hat seine Weihnachtsfeier kurz entschlossen auf die Rennstrecke verlegt und überlegt, ein Team zu stellen. Andere internationale Tesla- und Elektroautoclubs suchen noch nach Fahrern.

Die Zuschauer werden zwischendurch mit Musik der internationalen Pop Band Sparrohs unterhalten, das auf der Strecke liegende Hotelrestaurant sorgt für die Verköstigung mit Blick auf die Rennstrecke und beim Kid’s eco Grand Prix, dem Rennen mit ferngesteuerten Elektroautos, fahren auch Kinder um Medaillen. Redaktionen bekannter Medien haben Interesse bekundet, Reporter zu senden. Es wird ein Motorsportevent der Extraklasse ganz ohne Motorengeräusche, so dass die Band auch ungestört unter anderem in der Boxengasse spielen wird.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.ecograndprix.com. Hier kann man das Event und den aktuellen Rang der Teams dann live verfolgen.

Anmeldeschluss ist der 28.11.2018, die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge ist auf 56 begrenzt. Gäste können spontan vorbeischauen, der Eintritt beträgt pro Tag inklusive Konzert 5 Euro, Kinder bis zu 16 Jahren zahlen nichts.

Hinweis für Medienvertreter:

Zur Berichterstattung vor Ort ist eine kostenfreie Akkreditierung notwendig. Diese ist bis zum 28. November unter http://ecograndprix.com/#press möglich.

Über die Motorsport Arena Oschersleben GmbH

Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com

Ansprechpartner:
Marcel Orban
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3949) 920-525
E-Mail: presse@motorsportarena.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.