Die drei baden-württembergischen Fußballverbände bereiten engagierte Frauen mit dem BW Leadership-Programm auf künftige Führungsfunktionen im Ehrenamt in der Vereins- und Verbandsstruktur im Fußball vor. In drei Trainingsmodulen stehen die Qualifizierung und die Vernetzung der Teilnehmerinnen im Fokus.

Das Motto #girlskickit ist Programm! Und zwar nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im Ehrenamt. Mit dem BW Leadership-Programm für Frauen im Fußball, welches Teil des DFB-Masterplans ist, geben die drei baden-württembergischen Fußballverbände (wfv, bfv und SBFV) Frauen abseits des Platzes die Chance, sich persönlich und in ihrem Ehrenamt weiterzuentwickeln. Durch das neunmonatige BW Leadership-Programm, das im Juni 2023 startet, qualifizieren die Landesverbände ehrenamtlich engagierte Frauen für die Anforderungen an Führungsaufgaben im Ehrenamt und geben ihnen die Möglichkeit, sich mit „Gleichgesinnten“ zu vernetzen. Erfahrene Coaches des Internationalen Fußball Instituts bringen den Teilnehmerinnen verschiedene Facetten der Qualifizierung, Förderung und Vernetzung näher. Gefördert wird das Programm zudem vom DFB und der UEFA.

Die einzelnen Trainingsmodule:

Modul 1: Frauen im Sport (30.06.-01.07.2023 wfv / VfB Stuttgart / Landessportschule Ruit)

Das Modul Frauen im Sport befasst sich mit dem Status Quo der Frauen in der Sportbranche bzw. im Sport-Ehrenamt und den grundlegenden Zusammenhängen der Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Denn wer Kenntnisse über Entwicklungszusammenhänge erlangt, kann diese für sich und die eigene Entwicklung gewinnbringend einsetzen.

Modul 2: Kommunikation als Schlüsselqualifikation (20.-21.10.2023 bfv / Sportschule Schöneck)

In diesem Modul wird aufgezeigt, dass erfolgreiche Kommunikation eine Schlüsselqualifikation für jede Führungspersönlichkeit ist. Das Führen von Mitarbeitenden gelingt am besten, wenn Rhetorik, Körpersprache, Argumentationsfähigkeit und Gesprächsführung eine aufeinander abgestimmte Einheit bilden.

Modul 3: Führungskompetenzen im Sport (22.-23.03.2024 SBFV / nahe Freiburg)

Das Modul Führungskompetenzen im Sport befasst sich u.a. mit individuellen Führungsstilen. Die Teilnehmerinnen werden hier befähigt, ihren eigenen Stil zu erkennen und zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Das Leadership-Programm richtet sich an Frauen, die über (erste) Erfahrungen in ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereins- und/oder Verbandsstrukturen verfügen. Die Funktion (z.B. Schatzmeisterin, Jugendleiterin o.Ä.) spielt dabei keine Rolle. Für die Teilnehmerinnen fallen keine Kosten an. Sie verpflichten sich jedoch zur Teilnahme an den drei Trainingsmodulen (s.o.).

Die Bewerbung kann bis zum 28.05.2023 über das beigefügte Bewerbungsformular an Saskia Loth gesendet werden: saskia.loth@badfv.de. Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt bis Mitte Juni 2023. Bei Rückfragen steht Saskia Loth auch telefonisch unter 0721/40904-76 zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Badischer Fußballverband e.V.
Sepp-Herberger-Weg 2
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4090-40
http://badfv.de

Ansprechpartner:
Katharina Guthmann
Telefon: +49 (721) 40904-69
Fax: +49 (721) 40904-24
E-Mail: Katharina.Guthmann@badfv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel