"Als Partner der Internationalen Deutschen Arena Polo Meisterschaft haben wir das Ziel, mit der Stiftung Löwenbrücke regional und überregional bekannter zu werden. Die Einnahmen des Stiftungsabends am Samstag und sämtliche überschüssigen Einnahmen kommen der Stiftung zu Gute", so die Stiftungsgründerin Hildegard Eckhardt.
Sämtliche Polo Teams werden mit jeweils drei Spielerinnen und Spielern um die Meisterschaft kämpfen. Bis zu 90 Pferde, die sogenannten Polo Ponies, reisen mit den Spielern zusammen an.
"Polosport hat aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften und Merkmale eine starke Anziehungskraft auf Menschen", sagt Thomas Strunck, sportlicher Leiter der Veranstaltung.
Gründe dafür sind die Eleganz und Ästhetik des Sports, bei dem Pferd und Reiter im Einklang agieren und eine wunderschöne Bewegung erzeugen.
Die Herausforderung: Polosport ist der schnellste Mannschaftssport der Welt, ein intensiver Sport, der Geschicklichkeit, taktisches Denken und Teamwork erfordert. Es ist eine Herausforderung, die viele Sportler ebenso wie viele Zuschauer anzieht.
Polosport lebt eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Spielern, Fans und Unterstützern, die den Sport und die Kultur um ihn herum lieben.
Polosport hat eine lange Geschichte und eine reiche Tradition. Es ist ein Sport, der von Königen und Königinnen, Adligen und Aristokraten gespielt wurde und immer noch in vielen Ländern ein wichtiger Teil der Kultur ist.
Die Internationale Deutsche Arena Polo Meisterschaft wird in Braunschweig auf der Grünfläche Am Lünischteich auf einem Rasenfeld mit den Maßen von 100 x 60 m in der freien Natur ausgetragen, die wie gemacht ist für diesen Sport.
Die ersten 6 feststehenden Team Paten und Spielerteams
Team BRW
Deistler Daniel (1), Vanessa Schockemöhle (1), Patrick Maleitzke (6); Team HCP 8
Team Clavey
Lucie Lotzkat (0), Giordano Magini (3), Juan Ruiz Guinazu (4); Team HCP 7
Team Stiftung Löwenbrücke
Jeanette Diekmann (1), Thomas Strunck (1), Comanche Gallardo (3); Team HCP 5
Team Polo Sylt
Niko Martin (1), Frank Kirschke (1), Christopher Kirsch (4); Team HCP 6
Team Peak Hotel
Uwe Scherer (1), Henry Grimme (1), Lukas Stredka (3); Team HCP 5
Team Porsche/Döhler Hosse Stelzer (DHS)/Compleneo
René Kleinlugdenelt (0), Enno Grams (1), Berty Zalazar (3); Team HCP 4
Moderation: Jan Erik Franck
Schiedsrichter: César Ruiz Guiñazu
Die Zahlen in Klammern sind das individuelle Spieler-Handicap (HCP). Beim Polo beziehen sich Handicaps auf die Fähigkeiten der Spieler und dienen dazu, ausgeglichene Teams zu bilden. Jeder Spieler hat ein Handicap zwischen -2 und 10, wobei ein höheres Handicap eine bessere Spielstärke anzeigt. Das Handicap eines Teams wird durch die Summe der Einzel-Handicaps seiner Spieler bestimmt. Wenn zwei Teams gegeneinander antreten, wird das Team mit dem höheren Handicap mit einem Handicap-Wert versehen, um den Spielausgang ausgeglichener zu gestalten.
Moderator Jan Erik Franck kommentiert für alle Besucher den Spielverlauf live, erklärt die wichtigsten Regeln und stellt alle Spielerinnen und Spieler vor.
Tickets
Tickets gibt es für 13,50 Euro/Tag. Das VIP-Ticket ist für 150,00 Euro/Tag (Freitag 120,00) erhältlich.
Das VIP-Ticket beinhaltet einen Sitzplatz im VIP-Zelt an der Arena sowie Speisen und Getränke (Champagner ausgenommen). Tickets sind erhältlich über die Veranstalter-Seite: https://poloturnier-braunschweig.de
Veranstaltungsort
Am Lünischteich, 38104 Braunschweig
grenzgaenger GmbH
Die grenzgaenger GmbH hat sich den Schwerpunkt Coaching & Teambildung für Unternehmen und Führungskräfte gelegt. Die Gesellschafterinnen haben sich darüber hinaus auf „die Fahne geschrieben“, soziale Projekte zu unterstützen.
Stiftung Löwenbrücke Braunschweig
Die Stiftung Löwenbrücke Braunschweig wurde 2021 von der Stifterin Hildegard Eckhardt gegründet, die sich als erfolgreiche Unternehmerin regional und überregional engagiert. Zweck der Stiftung ist die Gesundheitsförderung für Menschen mit körperlichen Handicaps. Diesen Menschen soll die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Link zur Stiftung: www.loewenbruecke-bs.de
Baltic Polo Events GmbH (BPE)
BPE ist seit 16 Jahren Veranstalter und Organisator von Polosport Veranstaltungen in Deutschland. Jährliche Beach Polo Veranstaltungen an der Ostsee gehören zu BPE-Events ebenso wie Rasenpolo in Berlin. Der Polo Club Timmendorfer Strand e.V. zog 2018 in den PoloPark, Berlin-Dallgow, der von Baltic Polo Events neu eröffnet und geführt wird. Dieser Polopark gehört zu den ersten und ältesten Poloplätzen Berlins und hatte schon in den 90er Jahren mit legendärem Polosport und viel Charme aufwarten können.
Veranstalter
grenzgaenger GmbH, Okerweg 20, 38324 Kissenbrück
Kontakt: Alessa Eckhardt Telefon 0175-5835685
Sportliche Leitung
BPE Baltic Polo Events GmbH, 2. Eierhorstweg 2, 14641 Nauen
Kontakt: Thomas Strunck, Telefon 0172-4141020
SPIRIT PARCS
Ramdohrstr. 19
28211 Bremen
Telefon: +49 (421) 4340444
Telefax: +49 (421) 68535600
http://www.spirit-parcs.de
Spirit Parcs
Telefon: +49 (421) 447890
E-Mail: presse@spirit-parcs.de