• Half-Pipe am Moosweiher zieht am Samstag zahlreiche Besucher an
• Wiedereröffnung mit Skateboard-Contest
• Vonovia spendet 8.000 Euro für Grundsanierung
Monatelang mussten Skaterinnen und Skater in Freiburg warten – erst wurde die Half-Pipe am Moosweiher in Landwasser saniert, dann kam Corona. Nun fand der beliebte Skateboard-Wettbewerb Hot LaWa Vert Contest wieder statt. Der Förderverein Half-Pipe Landwasser e.V. hat am Samstag Skating-Begeisterte dazu eingeladen, ihr Können bei verschiedenen Tricks zu zeigen. Zu gewinnen gab es 1.500 Euro. Der jährliche Contest fand zum ersten Mal auf der sanierten Half-Pipe statt. Mit Spendengeldern hatte der Förderverein die Anlage umfassend instandgesetzt. Unterstützung kam dabei unter anderem von Vonovia. Das Wohnungsunternehmen spendete 8.000 Euro für die Sanierung.
Sanierung erfolgreich
Die Freiburger Half-Pipe am Moosweiher hat in ihren 26 Rampenjahren nationale wie auch internationale Skateboarderinnen und Skateboarder angezogen – darunter US-amerikanische Skateboard-Legenden wie Duane Peters. Allerdings hatten die intensive Nutzung der Anlage, aber auch Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen. Damit die Half-Pipe weiterhin sicher für Skater, Inliner, Roller- und Fahrradfahrer ist, war eine Grundsanierung nötig. Die offizielle Wiedereröffnung der 3,40 Meter hohen und 12 Meter breiten Rampe fand nun im Rahmen des Hot LaWa Vert Contests statt.
Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg bei Vonovia, war bei dem Event dabei: „Es ist schön zu sehen, dass unsere Spende ankommt und die sanierte Half-Pipe so vielen Menschen Freude bringt. Auch Mieterinnen und Mieter unserer Wohnungen im Quartier finden hier ihren sportlichen Ausgleich.“ Vonovia hat rund 2.600 Wohnungen in Freiburg – einen großen Teil davon im Stadtteil Landwasser. „Skaten ist gesund, macht Spaß und kann soziale Bindungen fördern. Diese Effekte wollen wir mit der Half-Pipe unterstützen. Sie ist allen kostenfrei zugänglich und dank der Sanierung wie neu“, erklärt Matthias Wattinger, erster Vorstandsvorsitzender des Half-Pipe Landwasser e.V. bei der Wiedereröffnungsfeier.
Die Spende von Vonovia ist Bestandteil eines Programms, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.
Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.
Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.
Vonovia beschäftigt rund 15.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.
Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com