Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Dynamisches Digitales Modell (AG DDM) treibt die medondo AG den Einsatz digitaler Ganzkieferscans mit Verlaufskontrollen im Praxisalltag voran. Mithilfe einer KI-basierten Diagnostik können somit konkrete Behandlungsabläufe und -empfehlungen abgeleitet werden, die wiederum die Qualität der zahnmedizinischen Versorgung verbessern.

Aufgrund ihrer Präzision haben sich digitale Ganzkieferscans in der modernen Zahnmedizin bereits etabliert. Regelmäßige Scans dienen der Kontrolle und Dokumentation des Behandlungsverlaufs, sodass selbst kleinste Veränderungen frühzeitig erkannt und präventiv behandelt werden können. Die aktuell am Markt verfügbaren Lösungen zur Verlaufskontrolle sind herstellergebunden und nur im Rahmen der spezifischen Herstellersoftware verwendbar. Damit sind sie nur eingeschränkt nutzbar und bieten keine Entlastung im Praxisalltag.

Der medondo coordinator arbeitet als cloudbasierte Praxisverwaltungssoftware herstellerunabhängig. Scans beliebiger Hersteller können automatisch in die Software geladen werden. In Zusammenarbeit mit dem Startup Dentexion entstehen auf Basis dieser Daten KI-basierte Algorithmen, deren Auswertung Ärzt:innen in der Diagnostik unterstützt.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der AG DDM und Dentexion unserem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen sind – als Wegbegleiter für erfolgreiche Praxen ist es unsere Mission, mit digitalen Prozessen den Praxisalltag zu erleichtern“, so Kai Meyer Spradow, Vorstand der medondo AG.

Die ersten Praxen arbeiten breits mit der prototypischen Umsetzung. Im nächsten Schritt verfeinern medondo AG und AG DDM die Analyse und Auswertung, setzen klinische Studien zur Validierung ein und testen die Anwendung zusammen mit Ärzt:innen im Praxisalltag.

Über AG DDM

Im September 2019 fand die Gründungsversammlung der AG DDM (Arbeitsgemeinschaft Dynamisches Digitales Modell) statt. Ziel des vornehmlich aus Praktikern bestehenden Vereins ist es, die digitalen Ganzkieferscans mit Verlaufskontrollen im Praxisalltag umzusetzen und in konkrete Behandlungsabläufe und -empfehlungen einfließen zu lassen.

Die Erprobung, Umsetzung und Weiterentwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen ist dabei eine Kernaufgabe. Der Patient und seine dentale Gesundheit ist Zentrum und Ausgangspunkt aller Überlegungen. Die Fortschritte und Vorteile der Digitalisierung im zahnärztlichen Alltag soll möglichst vielen zahnärztlichen Kollegen nahegebracht werden.

Über Dentexion

Dentexion ist ein schweizerisches Technologie Start-up der Universitäten Basel und Zürich, das 2023 gegründet wurde, um die Erkennung und Verlaufskontrollevon Zahnfleischerkrankungen zu revolutionieren. Eine fortschrittliche KI-Technologie und 3D-Bildgebung bieten Zahnarztpraxen eine objektive und effiziente Möglichkeit, Patienten frühzeitig und präzise zu diagnostizieren. Dies ermöglicht personalisierte Behandlungsoptionen, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten abgestimmt sind.

Bei Dentexion ist man sich bewusst, dass eine frühzeitige Erkennung von Veränderungen mittels Verlaufskontrollen der Schlüssel für ein modernes Diagnostik- und Behandlungskonzept ist. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Zahnärztinnen und Zahnärzten die Werkzeuge und Visualisierungsmöglichkeiten in die Hand zu geben, die sie benötigen, um Erkrankungen wirksam zu erkennen und zu behandeln, was zu einer besseren Patientenzufriedenheit und Lebensqualität führt.

Über die medondo AG

Als Wegbegleiter für erfolgreiche Praxen entwickelt medondo innovative Lösungen, die auf Basis digitaler Technologien und zukunftssicherer Konzepte für effiziente Arbeitsabläufe sorgen. Ziel ist es, den Praxisalltag so zu gestalten, dass das Praxisteam entlastet wird und mehr Zeit für das Wesentliche hat: die Patient:innen. Mit einem umfassenden Lösungsportfolio aus Software-, Beratungs- und Schulungsangeboten deckt medondo die drei erfolgsentscheidenden Kernbereiche Praxismarketing, Praxismanagement und Praxisentwicklung ab. Mit langjähriger Erfahrung der Ärzt:innen im medizinischen Beirat, der engen Zusammenarbeit mit 50 zukunftsorientierten Kooperationspraxen sowie international führenden Medizinunternehmen, wie Align Technology, begegnen medondo Lösungen zielgerichtet den Wünschen und Bedürfnissen von Praxisteams.

Die medondo AG mit Sitz in Hannover wurde im September 2018 auf Initiative führender Fachzahnärzte gegründet, um zusammen mit branchenerfahrenen IT-Expert:innen die Zukunft des Medizinsektors aktiv zu gestalten. Das kontinuierlich wachsende Team besteht derzeit aus 35 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

medondo AG
Am Graswege 6
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 165948-0
Telefax: +49 (511) 165958-99
http://www.medondo.com

Ansprechpartner:
Kai Meyer-Spradow
CEO der medondo AG
E-Mail: kai.meyer-spradow@medondo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel