Nachhaltigkeit spielt bei EDEKA Minden-Hannover getreu dem Motto „Nicht erst morgen handeln, sondern JETZT!“ eine wichtige Rolle. Das Unternehmen setzt sich dabei für Artenvielfalt, Ressourcenschutz, Wasserschutz und Klimaschutz ein. Sogenannte Sustainable Development Goals sind dabei richtungsweisend für EDEKA Minden-Hannover. Für eine umweltfreundliche Lieferkette soll bis Ende 2025 der gesamte Lkw-Fuhrpark mit Bio-LNG betrieben werden. Um das zu realisieren, ersetzen die mit Bio-LNG betreibbaren IVECO S-WAY LNG Lkw nach und nach die aktuelle Dieselflotte. Allein 2022 bestellte EDEKA Minden-Hannover 150 IVECO S-WAY LNG. 2023 kommen weitere 125 IVECO S-WAY LNG Lkw dazu. Das Treibhausgas-Einsparpotenzial ist dabei enorm – in einem Testlauf konnte EDEKA Minden-Hannover drei IVECO S-WAY LNG mit 20.583 Kilogramm reinem Bio-LNG betanken. Allein damit sank der CO2-Fußabdruck des genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbunds auf Basis einer Well-to-Wheel-Betrachtung (WtW) um 81 Tonnen. Ab sofort sind die aktuell mehr als 80 in der Flotte befindlichen IVECO S-WAY LNG dank der ersten Bio-LNG-Tankstelle auf dem Gelände des EDEKA-Logistikzentrums in Lauenau nahezu CO2-neutral unterwegs.

2022 und 2023: 220 IVECO S-WAY LNG Fahrgestelle mit Kühlkofferaufbau und 55 IVECO S-WAY LNG Sattelzugmaschinen

Bei den bestellten 220 LNG-Fahrzeugen handelt es sich um IVECO S-WAY LNG 3-Achs-Fahrgestelle des Typs AS260S46Y/FS-CM 1LNG mit Kühlkofferaufbau. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein vollluftgefedertes 6×2-Standard-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen, ein Active-Space-Großraumfahrerhaus, eine lift- und lenkbare Nachlaufachse sowie ein 460 PS starker Cursor-13-Gas-Motor der Emissionsstufe Euro VI Step E. Auf der linken Seite ist ein 540 Liter großer LNG-Tank verbaut. Darin finden mindestens 195 Kilogramm flüssiges Bio-LNG Platz. Damit ist eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern möglich.
Die 55 Sattelzugmaschinen des Typs AS440S46TP 1LNG sind klassische 4×2-Fahrzeuge und unterscheiden sich von den Fahrgestellen nur durch ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 44 Tonnen. Motor und Gastank sind entsprechend gleich dimensioniert.
Im Vergleich zu den bisherigen Diesel-Lkw im Fuhrpark kann EDEKA Minden-Hannover damit den Ausstoß von Stickstoffdioxiden und Ruß deutlich reduzieren und die CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent verringern. Neben einem niedrigen Verbrauch punkten die IVECO LNG Fahrzeuge bei EDEKA Minden-Hannover zudem mit dem Geräuschvorteil eines Gasmotors und eignen sich daher perfekt für Umwelt- und verkehrsberuhigte Zonen und Nachtbelieferungen der Märkte.

EDEKA Minden-Hannover Individualausstattungen

Um den Fahrern ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten, sind die neuen IVECO S-WAY LNG Lkw auf Wunsch von EDEKA Minden-Hannover mit allerlei Annehmlichkeiten versehen. Neben einer vollautomatischen Klimaanlage und einer Zusatzheizung sorgen auch die Hi-Komfort-Sitze mit Lendenwirbelstütze und einer dreistufigen Kühl- und Heizfunktion für die perfekte Wohlfühltemperatur im Inneren der Kabine. Ein Multifunktions-Lederlenkrad, ein Sonnenrollo an den Seitenscheiben, eine Thermo-Isolierbox, ein Infotainmentsystem, große Gepäckfächer und ein erhöhtes Bett mit Schutznetz tragen zudem zu einem größtmöglichen Wohlbefinden im Fahrerhaus bei. Zur weiteren Individualausstattung zählen Vorbereitungen für Nebenabtriebe, eine Achslastanzeige, eine elektronische Wegfahrsperre und vieles mehr.

„Bis 2025 wollen wir unsere gesamte Lkw-Flotte – also alle rund 700 Fahrzeuge – auf LNG-Lkw des Herstellers IVECO umstellen und zu 100 Prozent mit Bio-LNG betreiben“, sagt Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover. „Unsere Lkw-Flotte ist das Rückgrat all unserer Logistik-Aktivitäten und damit das Rückgrat der Lebensmittelversorgung in unserem Vertriebsgebiet. Die Umstellung auf Bio-LNG ist ein zentraler Stellhebel zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Damit kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung für mehr Klimaschutz nach. Das ist umso wichtiger, als unsere Fahrzeuge viel und oft durch hoch belastete Innenstädte fahren. Mit der Nutzung von Bio-LNG tragen wir dazu bei, die städtischen Emissionswerte erheblich zu verbessern. Hinzu kommt, dass die gasbetriebenen Lkw um ein Vielfaches leiser sind als die klassischen Dieselfahrzeuge.“

„Bio-LNG ist heute der einzige skalierbare regenerative Kraftstoff. Für EDEKA Minden-Hannover ist damit zusammen mit unseren IVECO S-WAY LNG Lkw der nahezu emissionsfreie Straßengüterverkehr schon heute Wirklichkeit, denn die fortschrittliche Technologie unserer Fahrzeuge trägt mit deutlich geringeren Emissionen und einer wesentlichen Geräuschreduktion zu einer Verbesserung der Luft- und Lebensqualität bei“, sagt Christian Sulser, Vorstand Vertrieb und Marketing der Iveco Magirus AG. „700 Fahrzeuge sind zudem ein deutlicher Vertrauensbeweis in die LNG-Kompetenz der Marke IVECO, für den wir uns herzlich bedanken.“

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V, (MI:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem DAILY, einem Transporter, der den Bereich von 3,5 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. IVECO beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist IVECO in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel