Ob beispielsweise Mechatronikerin, Industrie-/ Anlagenmechanikerin, Elektronikerin, Technische Systemplanerin – die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten bei den Möglichmacher-Unternehmen ist groß. Unter dem Motto „Mit Frauenpower gegen den Fachkräftemangel“ beteiligen sich u.a. die FM-Dienstleister ENGIE, SODEXO und WISAG an dem Zukunftstag für Mädchen und fördern den weiblichen Nachwuchs in technischen Berufen.
In Workshops, Besichtigungen von Technologie- oder Instandhaltungscentren und weiteren Aktionen gewähren sie den jungen Frauen Einblick in den Alltag der Facility Management-Betriebe. Die Organisation und Durchführung des Girls‘ Day übernehmen meist Auszubildende, die über ihre eigenen Erfahrungen berichten und bei der Erprobung praktischer Fähigkeiten unterstützen.
Höhepunkt des Girls‘ Day ist oftmals die Besichtigung eines betreuten Objektes. Hier lernen die Teilnehmerinnen vor Ort, wie und wo Möglichmacher in den verschiedensten Berufsfeldern hinter den Kulissen am Werk sind und so für einen reibungslosen Betrieb von z.B. Shopping-Centern, Bürokomplexen, Flughäfen, Fußballstadien oder Krankenhäusern sorgen.
gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de
Telefon: +49 (228) 850276-16
E-Mail: brigitte.ferber@gefma.de