Die Gewerkschaftsliste „GEW, ver.di & Friends" hat die Wahl zum Personalrat des wissenschaftlichen Personals an der Uni Hamburg (WIPR) gewonnen. Im neu konstituierten WIPR besetzt sie nun neun von 17 Sitzen: Acht von 13 Plätzen bei den Angestellten, einen von vier bei den Beamt*innen. Die konstituierende Sitzung hat am 23. Mai stattgefunden. Listenführer und GEW-Mitglied Dr. Marc Hinzelin wurde zum neuen Vorsitzenden des WIPR gewählt. Heute tritt er sein Amt an.

Dr. Marc Hinzelin steht der Presse für Interviews zur Verfügung. Die Kontaktdaten: marc.hinzelin@uni-hamburg.de – Tel: +49 40 42838 – 4806

Nach mehreren Amtsperioden, in denen die Liste „Wissenschaftler:innen für Forschung und Lehre“ / „Deutscher Hochschulverband, Unabhängige Hochschullehrer:innen“ den Vorsitz und die Mehrheit stellten, konnte die gewerkschaftliche Liste nun die Mehrheitsverhältnisse kippen.

Für Sven Quiring, Vorsitzender der GEW Hamburg, ist dies ein „Ausdruck des Vertrauens in die Arbeit der Liste ‚GEW, ver.di & Friends‘ im WIPR. Die Personalratsmitglieder der GEW an den Hochschulen stehen ihren Kolleg*innen in personalrechtlichen Fragen kompetent und solidarisch zur Seite, das wissen die Kolleg*innen zu schätzen. Hier macht sich die jahrelange gewerkschaftliche Erfahrung der GEW bezahlt. Die GEW-Hamburg bedankt sich bei allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, vor allem bei den Personalratsmitgliedern, die als Gewerkschafter*innen das Vertrauen ihrer Kolleg*innen erworben haben. Wir betrachten das Ergebnis auch als Auftrag in unserem Einsatz nicht nachzulassen.“

Das vollständige Wahlergebnis findet sich unter https://www.wipr.uni-hamburg.de/2-news/wipr-wahl-2023.html.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Landesverband Hamburg
Rothenbaumchaussee 15
20148 Hamburg
Telefon: +49 (40) 414633-0
Telefax: +49 (40) 440877
http://www.gew-hamburg.de

Ansprechpartner:
Sven Quiring
Telefon: +49 (40) 414633-0
E-Mail: presse@gew-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel