Während Boris Herrmann beim The Ocean Race noch um die Welt segelt, treffen sich vom 8. bis zum 11. Juni rund 380 Seglerinnen auf Hamburgs schönstem Segelrevier, der Außenalster. Der Helga-Cup, eine Segelregatta nur für Frauen, feierte 2018 Premiere und findet somit in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Seglerinnen aus elf Nationen haben sich zum Helga-Cup 2023 angemeldet und werden beim Norddeutschen Regattaverein wieder für eine einmalige Atmosphäre sorgen, bei der Sport, Netzwerken und die Freude am Segelsport im Vordergrund stehen.

Der „Helga-Cup“ kann auch in diesem Jahr im Live-Stream verfolgt werden. Am Samstag, den 10. und am Sonntag, den 11. Juni werden die Wettfahrten auf der Hamburger Außenalster jeweils von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr live übertragen. Kommentiert werden die Wettfahrten und das Geschehen an Land von einem der besten deutschen Ligasegler und ehemaligen Olympiateilnehmer (London 2012) Tobias Schadewaldt.

„Der Helga Cup ist eine der bekanntesten Regatten, bei der viele segelnde Frauen – nicht nur aus Deutschland – zeigen, was sie können. Das Faszinierende ist, dass beim Helga Cup von der Anfängerin bis zur Teilnehmerin an Olympischen Spielen Frauenpower pur das Geschehen dominiert. Und auch in diesem Jahr sind viele Frauen dabei, die das erste Mal auf der Regatta die Pinne in der Hand halten. Die sagen: Ich kann das! Vielleicht noch nicht perfekt, aber ich traue mich. Und das ist die richtige Botschaft!“, so die Präsidentin des Deutschen Segler Verbandes Mona Küppers.

Der Donnerstagnachmittag (8. Juni) steht beim NRV unter einem ganz besonderen Zeichen: Auf Einladung der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Tybinka und der Olympiaseglerin Anastasya Winkel, die in der Ukraine geboren ist, treffen sich rund 60 ukrainische Kinder mit ihren Familien zu einem Segelnachmittag beim NRV.

Event-Homepage:                    www.helgacup.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sven Jürgensen e.K – Helga Cup
Zimmerstrasse 44
22085 Hamburg
Telefon: +49 (171) 6835555
http://www.helgacup.de

Ansprechpartner:
Frank Ehrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 431930-11
E-Mail: f.ehrich@comtent.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel