Аm 25. Juni 2023, 17.00 Uhr lädt die Rudolf-Kempe-Orchesterakademie zu ihrem traditionellen Saisonabschlusskonzert in die Chemnitzer St. Jakobikirche ein. Die jungen Musiker:innen werden das Posaunenkonzert Es-Dur von Georg Christoph Wagenseil, Camille Saint-Saëns‘ Fagottsonate G-Dur op. 168 und das Streichquartett Nr. 2 D-Dur von Alexander Borodin aufführen.

Die 2004 gegründete Orchesterakademie der Robert-Schumann-Philharmonie trägt seit 2018 den Namen des Dirigenten Rudolf Kempe, der von 1945 bis 1948 in Chemnitz als Generalmusikdirektor tätig war. Dieses Förderprogramm für angehende Orchestermusiker:innen ermöglichte bereits über 50 Musikstudent:innen u. a. aus den Niederlanden, Polen, Südkorea, Österreich und Deutschland den Einstieg in den Theater- und Konzertalltag. Jeweils für ein Jahr erhalten sie hier Instrumental- und Kammermusikunterricht durch Musiker:innen der Philharmonie und werden in Vorstellungen des Musiktheaters sowie in Konzerten eingesetzt. Mit dieser Institution wird ein wichtiger Baustein für den Erhalt einer einzigartigen Orchesterlandschaft geleistet.

Der Eintritt ist frei. Es wird eine Spende erbeten, die zu gleichen Teilen der Restaurierung der Apostelfiguren der St. Jakobikirche, die ihren Platz an der Nordseite der Kirche auf dem Jakobi-Kirchhof finden sollen, sowie dem Waisenhaus Baby-Home Bethesda Repalle in Indien zugutekommt.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel