.
 Replique bietet eine sichere digitale Plattform für Industrieteile auf Abruf für den OEM-Markt
 Eine Seed-Finanzierungsrunde wurde, angeführt durch den Frühphaseninvestor STS Ventures, erfolgreich abgeschlossen
 BASF bestätigt ihre Unterstützung durch die zusätzliche Finanzierung über Chemovator

Replique, Anbieter einer digitalen Fertigungsplattform, wird von Chemovator, dem Business-Inkubator der BASF, ausgegründet. Gleichzeitig schließt Replique erfolgreich eine späte Seed-Finanzierungsrunde ab, um das Geschäft weiter auszubauen. Die Finanzierungsrunde wurde von STS Ventures, einem führenden Investor im Bereich digitaler Technologien, angeführt. Replique bietet die erste vollständig verschlüsselte 3D-Druckplattform, die Ersatzteilmanagement und Produktion von Kleinserien nachhaltiger macht.

Replique sichert sich Seed-Finanzierungsrunde mit strategischen Experten und Accelerators
STS Ventures führt die Finanzierungsrunde als erfahrener Frühphaseninvestor an. Mit Stephan Schubert, dem ehemaligen Gründer und Geschäftsführer von Onvista, als Managing Partner von STS Ventures, gewinnt Replique auch wertvolles unternehmerisches Know-how und bedeutende Unterstützung auf dem Weg zu einem starken, profitablen Unternehmen.

„Unter den vielen innovativen Startups in der Fertigungsindustrie hat uns Replique besonders beeindruckt. Ihre industrielle 3D-Druckplattform hat das Potenzial, die Branche zu revolutionieren“, sagt Oliver Kaul, Partner bei STS Ventures. „Wir freuen uns darauf, ihr Wachstum und ihre Expansion in Zukunft zu unterstützen, denn Replique bringt nicht nur die richtige Lösung mit, sondern auch die richtige Denkweise und ein herausragendes Team.“

Die Angel-Investoren chameleon GmbH und R3 consulting & investment GmbH runden die späte Seed-Finanzierung ab und bringen einen großen Erfahrungsschatz im Maschinenbau und Datengeschäft mit.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Ausgründung aus dem Chemovator und die Unterstützung solch bekannter Investoren, die über große Erfahrung in der Skalierung von Startups verfügen und die strategische Expertise mitbringen, unser Geschäft effizient international auszubauen“, sagt Dr. Henrike Wonneberger, Mitgründerin von Replique. „Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit, um unser Ziel zu erreichen, das weltweit größte digitale Warenlager für Ersatzteile auf Abruf zu werden.“

Replique ist bereits das fünfte Startup, das aus Chemovator ausgegründet wurde. Trotz der neuen Unabhängigkeit bleibt Replique eng mit BASF als Kunden sowie mit ihrer Tochtergesellschaft BASF 3D Printing Solutions als autorisiertem Materialpartner von Replique, wie auch dem gesamten BASF-Netzwerk verbunden. „Wir freuen uns, Replique auf seinem weiteren Erfolgsweg zu begleiten.“, schließt Markus Bold, Geschäftsführer von Chemovator, ab.

Replique als One-Stop-Shop für Ersatzteile und Kleinserien on-demand
Das Team um die Mitbegründer Dr. Henrike Wonneberger und Dr. Max Siebert bietet eine industrielle 3D-Druckplattform, die es OEMs ermöglicht, Ersatzteile digital zu speichern. Diese Teile werden den Kunden über ein Netzwerk von über 80 qualifizierten und zertifizierten Produktionspartnern weltweit auf Abruf zur Verfügung gestellt.

Die sichere Plattform lässt sich leicht in bestehende Systemlandschaften wie ERP-Systeme und Webshops integrieren. Dies ermöglicht es B2B-Unternehmen wie Alstom, 3D-Druck leicht in einen reibungslosen und nahtlosen Lieferkettenprozess zu integrieren, während B2C-Unternehmen wie Miele und Siena Garden ihren Kunden 3D-gedruckte Teile anbieten können.

Max Siebert, Mitbegründer von Replique, kommentiert: „Unsere Plattform soll das Teilemanagement ins 21. Jahrhundert bringen, und unser Ansatz hat sich bereits nachweislich bewährt. Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg mit der Unterstützung unserer Investoren und Partner weiter auszubauen.“

Replique konzentriert sich nun darauf, die eigene Reichweite zu vergrößern und neue Kunden in verschiedenen Branchen zu gewinnen. Mit dem Investment plant Replique, die Weiterentwicklung der Plattform voranzutreiben und in die Stärkung des Teams zu investieren.

Über Replique GmbH
Die Replique GmbH bietet eine sichere digitale Fertigungsplattform, die es OEMs ermöglicht, ihren Kunden über ein dezentrales 3D-Druck-Netzwerk mit mehr als 75 Produktionspartnern weltweit Teile auf Abruf bereitzustellen. Als End-to-End-Lösung unterstützt Replique seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Konstruktion über die Technologie- und Materialauswahl bis hin zur digitalen Lagerhaltung. Die Lösung lässt sich problemlos in bestehende Systemlandschaften (z.B. ERP-Systeme, E-Commerce) integrieren und wird bereits von mehreren OEMs wie Alstom und Miele eingesetzt. Replique wurde von BASF-Mitarbeitern aus den Bereichen Materialwissenschaft und Digitalisierung gegründet.
Weitere Informationen zu Replique finden Sie unter: www.replique.io 

Über die Chemovator GmbH

Chemovator ist der Business Incubator der BASF – zugänglich für alle BASF – MitarbeiterInnen mit einer innovativen Geschäftsidee aus dem Chemiebereich. Komplementär zur bestehenden Innovationslandschaft der BASF werden im geschützten Raum des Chemovators neuartige Geschäftsideen, Produkte oder innovative Dienstleistungen getestet und zu skalierbaren und investierbaren Geschäftsmodellen entwickelt.
Sitz der 100-prozentigen Gruppengesellschaft innerhalb der BASF SE ist seit der Gründung im Jahr 2018 Mannheim. Dort bietet Chemovator ein unkonventionelles Startup-Umfeld mit kreativem Freiraum. Externe UnternehmerInnen mit Gründungsexpertise stehen den Venture Teams ab der frühen Validierungsphase bis zur erfolgreichen Kommerzialisierung als Coaches und MentorInnen, sowie mit ihrem Netzwerk zur Seite.
Weitere Informationen unter www.chemovator.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chemovator GmbH
Industriestraße 35
68169 Mannheim
Telefon: +49 (621) 60-29872
http://www.chemovator.com/

Ansprechpartner:
Melina Bluhm
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (151) 65570778
E-Mail: melina.bluhm@replique.io
Jonathan Wake
Incus Media
Telefon: +44 (1737) 215-200
E-Mail: jonathan.wake@incus-media.com
Suzan Niksarlioglu
Incus Media
Telefon: +44 (1737) 215-200
E-Mail: suzan.niksarlioglu@incus-media.com
Jennifer Kürner
Head of Communications & Marketing
Telefon: +49 (175) 6406795
E-Mail: rner@chemovator.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel