Ab dem 28. Juni wird das Ballett »Peter Pan« von Choreograf Emanuele Soavi mit vier Vorstellungen wieder im Staatstheater am Gärtnerplatzt zu sehen sein. Die Geschichte des Jungen, der nicht erwachsen werden will, ist ein Ballettmärchen für die ganze Familie.

Peter Pan kann fliegen und wird niemals erwachsen – optimale Voraussetzungen für eine nie enden wollende Kindheit voller Abenteuer auf der fantastischen Insel Nimmerland. Da lebt Peter Pan als Anführer der »Verlorenen Jungs«. Eines nachts begegnet er auf einem Ausflug nach London Wendy Darling und ihren beiden Brüdern John und Michael. Kurzerhand nimmt Peter die drei mit nach Nimmerland, wo Meerjungfrauen, Tiger Lilly Feen, Elfen und vor allem die gefährlichen Piraten unter der Führung des bösen Kapitän Hook zu einer Vielzahl von Abenteuern einladen.

Peter Pan ist weltbekannt und allseits beliebt! Der schottische Schriftsteller James Matthew Barrie hatte die Figur des schelmischen Jungen, der nicht erwachsen werden will, zuerst nur als Nebenfigur für sein Buch »The Little White Bird« erfunden. Als Hauptfigur eroberte Peter Pan dann am 27. Dezember 1904 als Titelheld des erfolgreichen Bühnenstücks »Peter Pan, or The Boy Who Wouldn’t Grow Up« in London zuerst die Theaterbühne und wurde kurz darauf zu einer Symbolfigur kindlicher Abenteuerlust und Lebensfreude. Ob auf der Bühne, im Kino oder in Büchern – überall auf der Welt wachsen Kinder mit Peter auf, und die Erwachsenen träumen sich gerne zurück nach Nimmerland, wo Peter Pan – ewig jung – bis heute seine Abenteuer erlebt.

Choreograf Emanuele Soavi bringt die beliebte Geschichte Peter Pans auf die Bühne, wo die verlorenen Jungs gemeinsam mit Wendy, der Fee Tinkerbell und natürlich allen voran ihrem Anführer Peter gegen die Piraten antanzen.

Ballettmärchen
von Emanuele Soavi
Musik von Han Otten
Nach James Matthew Barrie

Auftragswerk des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Musikalische Leitung: Michael Brandstätter I Choreografie: Emanuele Soavi I Bühne und Kostüme: Karl Fehringer, Judith Leikauf

Besetzung:
Wendy: Marta Jaén Garcia / Emily Yetta Wohl
John: Hikaru Osakabe / Matthew Jared Perko
Michael: Jana Baldovino / Roberta Pisu
Mrs. Darling: Mikayla Lambert / Amelie Lambrichts
Mr. Darling: Douglas Evangelista / Alexander Hille
Nana: Chia-Fen Yeh
Lisa: Elisabet Morera Nadal
Peter Pan: Alexander Quetell / Luca Seixas
Tinkerbell: Jana Baldovino / Yunju Lee
Tiger Lilly: Mikayla Lambert / Amelie Lambrichts
Kapitän Hook: Douglas Evangelista
Smee: Joel Distefano / Hikaru Osakabe
Ein Schatten: Alexander Quetell / Luca Seixas
Ensemble: Willer Gonçalves Rocha / David Valencia

Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Spielzeitpremiere: 28. Juni 2023
Weitere Vorstellungen:
30. Juni / 1. Juli

Altersempfehlung ab 6 Jahren

Preise: 10 bis 56 Euro
Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel