Die Stadtverwaltung Altötting blickt bereits auf erfolgreiche Projekte mit der Lichtideenschmiede aus Ottobrunn zurück. Geschäftsführer Peter Billes plant federführend im Auftrag der Stadt das Gewerk Licht. Die Mehrzweckhalle der Weiß-Ferdl-Mittelschule ist auf Grund des Abnutzungsgrades und der gestiegenen Anforderungen an den Schul- und Vereinssport, insbesondere in Sachen Technik, sanierungsbedürftig. Allen voran möchte die Kommunalverwaltung Energie und CO2-Ausstoß einsparen und in die Schulsporthalle obendrein als Veranstaltungsörtlichkeit nutzen. 

Viele Faktoren galt es, in einem Konzept zusammen zu führen. Herausforderung für die elektrotechnische Lichtplanung der Lichtideenschmiede war dabei, dies mit vorgegebenen Rahmenbedingungen zu verheiraten. Neben Bestandschutz für die Sporthallendecke musste die vorhandene Verkabelung an den modernen Bedarf angepasst werden. Ein Raumteiler ermöglicht die Abtrennung der Turnhalle in zwei Teilbereiche (2/3 und 1/3).

Dass die Umsetzung der Elektroarbeiten in die Hochzeit der Covid-Kontaktbeschränkungen fiel, erschwerte die Koordination der verschiedenen Gewerke. Lichtseitig wurde erfreulicherweise in time wie vereinbart die Beleuchtung durch AS LED Lighting bereitgestellt.

Es geht auch mit der Hälfte: Sogar deutlich besser 

Die Stadtverwaltung entschied sich in der Auswahl für die blendfreie und geprüft ballwurfsichere PSL SPORTLEUCHTE, die mit einer Leuchteneffizienz von 122 lm/W pro Einzelleuchte bei einem Bemessungslichtstrom von 14.922 lm und Lichtfarbe 4000K das Lichtniveau deutlich angehoben hat. Gleichzeitig konnte die Leuchtenanzahl halbiert werden. Entsprechend ist auch der Energiebedarf erheblich um knapp 50% von 9,3kW auf 4,9 kW gesunken.

Zudem ermöglicht die PSL Sportleuchte den gewünschten Spielraum in DALI-Ausführung, so dass die Lichtleistung gemäß den unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen an Beleuchtungsklassen angepasst werden kann. Sei dies im Zusammenhang mit den verschiedenen vor Ort ausgeübten Sportarten wie auch der Nutzung als Veranstaltungsort für Sportlehrehrungen, Jubiläen und Festen. 

Last but not least ist man bei der Stadtverwaltung angetan von Nachhaltigkeit der Produkte: MADE IN GERMANY bzw. Bavaria in Kreislaufwirtschaft gemäß Cradle-to-Cradle Konzeptionsmethode hergestellt und auf führende Langlebigkeit mit einer Mindest-Nutzungsdauer von 80.000 Betriebsstunden L80/B10 getrimmt. Damit hat die Stadt Altötting auf lange Sicht in Spitzenlicht mit photobiologischen Qualitäten investiert.

Das sagt der Kunden

"Aus meiner Sicht, eine gute Zusammenarbeit, verlässliche Aussagen, schnelle Datenübermittlung, unter benannten Bedingungen (Covid) reibungslose Abwicklung."

so Peter Billes, Geschäftsführer Lichtideenschmiede 

Über die AS LED Lighting GmbH

Die AS LED Lighting GmbH ist ein erfahrener deutscher Hersteller hochwertiger LED Beleuchtung für Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Sport. Made in Germany ist hier Programm: Vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Leuchten! Temperaturbeständig, robust und langlebig – dies sind bewiesene Kernkompetenzen, die Anwender gerne dazu bewegen, ein Leben lang auf AS LED-Beleuchtungslösungen zu vertrauen. Ob Innen- oder Außenbeleuchtung, ob Krankenhaus oder Labor, Industrie- oder Sporthalle, Werkstätte oder Gewerbe- und Büroeinheit, Behörde oder historisches Gebäude: Die Lichtplanungsabteilung richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf des Kunden. Mit einer hohen Detailtiefe wird hier – ähnlich wie in einem Ingenieurbüro – geplant. Apropos custom-made: Der Hersteller ist spezialisiert auch auf Sonderfertigungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AS LED Lighting GmbH
Seeshaupter Str. 2
82377 Penzberg
Telefon: +49 (8856) 80006-0
Telefax: +49 (8856) 80006-99
http://www.as-led.de

Ansprechpartner:
Christina Rieback
Leitung Digitales Marketing
Telefon: +49 (8856) 80006-18
Fax: +49 (8856) 80006-99
E-Mail: christina.rieback@as-led.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel