Durch die automatisierte Handhabung von Kühlschmierstoffen mit FluidWorker 150 hatLK Precision sowohl seine Produktivität als auch seine Rentabilität gesteigert. Lesen Sie mehr darüber, wie das Unternehmen die Voraussetzungen für eine nachhaltigere Produktion und einen gesünderen Arbeitsplatz geschaffen hat.

Chancen für Produktivitätssteigerungen gesehen

LK Precision produziert komplexe Bauteile mit hoher Präzision. Anspruchsvolle Bearbeitung und hohe Qualitätsanforderungen erfordern vom Bediener volle Konzentration auf Maschine, Werkzeugwechsel und Kontrollmessungen. Der Bediener muss die Konzentration der Kühlschmierstoffe täglich messen und einstellen. Aber die Zeit ist begrenzt und manchmal reicht sie nicht aus um die Tätigkeit sorgfältig auszuführen.
Die Wartung der Kühlschmierstoffe ist auch dann erforderlich, wenn die Maschine unbeaufsichtigt betrieben wird. LK Precision stellte fest, dass es beim Befüllen manchmal zu Überschwemmungen kam, was zu zeitaufwändigen Reinigungsarbeiten führte, die die Produktion unterbrachen. Christian Enquist, Geschäftsführer von LK Precision, sah daher Verbesserungsmöglichkeiten durch die Automatisierung des KSS-Handlings.

„Die Automatisierung der täglichen Flüssigkeitswartung gibt den Bedienern die Möglichkeit, sich auf die Produktion zu konzentrieren, während wir uns darauf verlassen können, dass die Flüssigkeitseigenschaften immer optimal sind. Jetzt können wir das Wichtigste priorisieren: die Produktion.“

Stabile Flüssigkeitskonzentration

Die richtige Kühlschmierstoffkonzentration ist entscheidend für eine wirtschaftliche Metallbearbeitung. Laut Willie Santiago, Produktionsleiter bei LK Precision, sind Einstellfehler bei der KSS-Wartung durch den Bediener in der Praxis leicht zu übersehen. Übermäßige Konzentration verursacht Flecken, Gesundheitsprobleme und unnötigen Abfall. Eine zu niedrige Konzentration führt stattdessen zu Problemen mit dem Bakterienwachstum.

– Wir waren in der Vergangenheit gezwungen, umwelt- und gesundheitsschädliche Biozide einzusetzen, was wir jetzt vermeiden wollen, sagt Willie Santiago.

Auch die Standzeit der Werkzeuge wird von der Konzentration beeinflusst und sie müssen häufiger gewechselt werden, wenn die empfohlenen Grenzwerte unterschritten werden. Hohe Qualität und enge Toleranzen sind dem Management wichtig, das einen Zusammenhang zwischen nachhaltiger Zerspanung und der KSS-Konzentration sah. Denn eine zu große Abweichung kann im schlimmsten Fall zu unnötigem und teurem Ausschuss führen.

Installation von FluidWorker 150

LK Precision arbeitet kontinuierlich daran, die Produktivität zu steigern und die Produktionskosten zu senken. Als Schritt in die richtige Richtung wurde daher im Oktober 2021 der FluidWorker 150 installiert, der das KSS-Management automatisiert, indem Konzentration und Füllstand im Tank kontinuierlich gemessen und angepasst werden. Der Tankfüllstand wird auch ohne das Risiko einer Fehlkonzentration oder außerhalb der gewünschten Grenzwerte gehalten. FluidWorker 150 verhindert außerdem Bakterienwachstum mit Hilfe von industriellem UV-Licht, so dass umwelt- und gesundheitsschädliche Biozide vermieden werden.

Nach der Installation führte LK Precision auch manuelle Kontrollen durch, um sicherzustellen, dass die Messungen korrekt waren. Nach zwei Monaten im Einsatz und täglichen Messungen hat sich gezeigt, dass der FluidWorker 150 einen stabilen Zustand bei Konzentration und Füllstand erzielt.

3 wesentliche Vorteile des modernen Flüssigkeitsmanagements

FluidWorker 150 hat die manuelle Kühlschmierstoffpflege bei LK Precision vollständig ersetzt. Messungen und Anpassungen erfolgen automatisch, sodass sich die Bediener auf produktionsbezogene Aufgaben wie Programmierung, Werkzeugwechsel und Maßkontrolle konzentrieren können. Durch den Wegfall von Routineaufgaben und dem Risiko von Fehlern wird das Arbeitsumfeld attraktiver mit einer störungsfreien Produktion mit weniger Unterbrechungen. LK Precision sah Vorteile wie:

Erhöhte Qualität

Die richtige Konzentration und der richtige Tankfüllstand sorgen für eine stabile und produktive Zerspanung, die zu qualitativ hochwertigeren Komponenten führt.

Verbesserter Arbeitsplatz

Bediener können sich auf die Produktion konzentrieren und gleichzeitig den Arbeitsplatz sicherer und attraktiver gestalten.

Kosteneinsparungen

Einsparungen durch längere Standzeiten, geringeren Kühlschmierstoffverbrauch, weniger Abfall und weniger Bedarf an Biozidzusätzen.

Wirtschaft und Umwelt sind Gewinner

Willie Santiago rechnet mit einem geringeren Kühlschmierstoffverbrauch, da kleinere Mengen mit geringerer Konzentration nachgefüllt werden, was sich positiv auf Kosten und Umwelt auswirkt. Bei besserer KSS-Qualität ohne Bakterien hält der KSS auch länger. Denn durch die Vermeidung eines Kühlschmierstoff-Wechsels lassen sich große Einsparungen in Form von Abfall und Befüllung erzielen.

Es ist auch möglich, die kontinuierlich gespeicherten Daten des FluidWorker 150 über den Verbrauch von Konzentrat und Wasser sowie die Temperatur der Flüssigkeit zu verwenden. Diese ist über Netzwerk oder USB verfügbar, um die Einstellung der besten Konzentration bei minimalem Verbrauch zu optimieren, ohne die Produktion oder den Werkzeugverschleiß zu beeinträchtigen.

Über LK Precision

LK precision in Länna südlich von Stockholm fertigt Bauteile aus Metall und Kunststoff mit komplexer Geometrie, engen Toleranzen und hoher Belastbarkeit
Ihre Kunden sind weltweit führend in Medizin, Raumfahrt, Luft- und Raumfahrt und Industrie. Das Unternehmen ist Teil der XANO-Gruppe, die Nischentechnologieunternehmen in der Entwicklungs- und Fertigungsindustrie entwickelt, erwirbt und betreibt.

 

Über die MAW Werkzeugmaschinen GmbH

Die MAW Werkzeugmaschinen GmbH ist eine traditionsreiche Handelsvertretung für Werkzeugmaschinen und Automatisierungssysteme und vertritt deutschlandweit überwiegend im Alleinvertrieb namhafte mittelständische Maschinenbauunternehmen aus der Schweiz und den Niederlanden. Unsere Lieferpartner entwickeln ständig neue und verbessern vorhandene Maschinen, mit dem Ziel die Produktivität unserer Kunden weiter zu erhöhen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAW Werkzeugmaschinen GmbH
Industriestraße 6
71069 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 7376-0
Telefax: +49 (7031) 382005
http://www.maw-gmbh.de

Ansprechpartner:
Jochen Wagner
GF & Pressekontakt
Telefon: +49 (7031) 7376-15
E-Mail: jwagner@maw-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel