Das vergangene Jahr stand unter dem Zeichen der Erholung des Luftverkehrs nach der weltweiten Corona-Pandemie. Der nun veröffentlichte 13. Integrierte Bericht der Flughafen München GmbH (FMG) dokumentiert unter dem Titel „WIR. VERBINDEN“ die wesentlichen Entwicklungen und Herausforderungen des Jahres 2022.

„WIR. VERBINDEN“ steht symbolisch für die Kernaufgaben des Flughafens: Menschen und Ziele zu verbinden, für bedarfsgerechtes Wachstum im Verbund mit den Partnern sowie dafür, die nachhaltige Entwicklung mit den Anforderungen von morgen zu verknüpfen.

„Mit unserem Integrierten Bericht präsentiert der Flughafen München ein ganzheitliches, transparentes Bild unserer Geschäftstätigkeit und zeigt alle ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekte des Flughafenbetriebs auf. Damit liefern wir ein klares Bekenntnis zu unternehmerischer Nachhaltigkeit“, erklärt Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Der Bericht ist online auf Deutsch unter bericht2022.munich-airport.de und Englisch unter report2022.munich-airport.com abrufbar. Die Onlineversion legt besonderen Wert auf „Accessibility, Utility, Usability“, so dass Nutzer und Nutzerinnen schnell und einfach alle für sie relevanten Informationen finden können. Ein Film auf der Startseite verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft, die Strategie mit der Wirkung auf den Flughafen und die Umgebung und stellt die Menschen, die am Airport arbeiten, in den Mittelpunkt.

Die intuitive Steuerung ermöglicht ein einfaches und verständliches Erlebnis der Zusammenhänge von Geschäftsfeldern, Maßnahmen und deren Auswirkungen. Berichte von Mitarbeitenden zeichnen zudem ein praxisnahes Bild.

Wie in den Vorjahren berichtet die FMG in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative, dem wichtigsten Regelwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ein Großteil der Nachhaltigkeitsinformationen wurde von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Die gedruckte Version des Berichts wird voraussichtlich ab August verfügbar sein. Die Druckversion wird nach unternehmenseigenem Standard ökoeffizient auf recyceltem Papier gedruckt und erfüllt die strengen Anforderungen des Umweltzeichens „Blauer Engel“.

Über die Flughafen München GmbH

Der Flughafen München zählt zu den bedeutenden Luftverkehrsdrehscheiben Europas und bietet attraktive Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. Vom renommierten Londoner Skytrax-Institut wird der Münchner Flughafen regelmäßig als einer der besten Airports Europas ausgezeichnet und erhielt zudem als erster europäischer Flughafen das Qualitätssiegel »5-Star-Airport«. Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen seit 1992 an seinem heutigen Standort. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG rund 9.000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85326 München
Telefon: +49 (89) 975-00
Telefax: +49 (89) 97541106
http://www.munich-airport.de

Ansprechpartner:
Konzernbereich Kommunikation und Politik
Telefon: +49 (89) 975411-80
Fax: +49 (89) 975410-06
E-Mail: presse@munich-airport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel