„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Birke Häcker als neuer Vorstandskollegin“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung. „Ihre Perspektive als international renommierte und aktive Forscherin wird uns helfen, zwei wichtige Förderschwerpunkte der Studienstiftung – den internationalen wissenschaftlichen Austausch sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit europäischen Fragestellungen – zu schärfen und weiter auszubauen.“
Birke Häcker ist der Studienstiftung seit langem verbunden – als Alumna, Akademiedozentin sowie Workshopleiterin bei Auslandstreffen. Häcker studierte an den Universitäten Oxford, Tübingen und Bonn sowohl englisches als auch deutsches Recht und wurde 2001 vom All Souls College, Oxford, mit einem prestigeträchtigen sogenannten Examination Fellowship ausgezeichnet. 2007 wurde sie an der Universität Oxford promoviert. Sie absolvierte ihren juristischen Vorbereitungsdienst in München, wo sie zunächst an der Ludwig-Maximilians-Universität München und später als wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen tätig war. 2016 folgte sie einem Ruf auf den Lehrstuhl für Rechtsvergleichung an die Universität Oxford und wurde zum Professorial Fellow des Brasenose College gewählt. Von 2018 bis zu ihrer Rückkehr nach Bonn leitete sie das Oxforder Institute of European and Comparative Law. Seit 2023 hat die Juristin die Schlegel-Professur für Bürgerliches Recht, Common Law und Rechtsvergleichung an der Universität Bonn inne und ist dort Direktorin des Instituts für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung.
Im Vorstand folgt Birke Häcker auf Prof. em. Dr. Carl-Friedrich Bödigheimer, der nach zwölfjähriger Mitgliedschaft aus dem Vorstand ausscheidet. Der Bonner Mathematiker gehörte dem Vorstand der Studienstiftung seit 2011 an und engagiert sich seit 2000 als Vertrauensdozent. Für dieses langjährige, und den Stipendiatinnen und Stipendiaten zugewandte, Ehrenamt wurde Professor Bödigheimer 2022 mit der Daidalos-Münze der Studienstiftung ausgezeichnet.
Als Vorstandsmitglieder für die Amtsperiode von 2023 bis 2027 bestätigt wurden Prof. Dr. Ansgar Büschges als Vizepräsident der Studienstiftung, Dr. Detlef Hosemann als Kämmerer sowie Prof. Dr. Sibylle Baumbach und Prof. Dr. Beate Ditzen. Von Amts wegen ist zudem die Generalsekretärin, Dr. Annette Julius, Mitglied des Vorstandes. Die nächste turnusmäßige Wahl der Mitglieder des Vorstands der Studienstiftung erfolgt 2027.
Der Vorstand besteht aus sechs ehrenamtlichen Mitgliedern sowie der Generalsekretärin. Er bestimmt die Richtlinien für die Arbeit der Studienstiftung und entscheidet über grundsätzliche Haushaltsfragen.
Die Mitglieder des Vorstands im Überblick:
- Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Präsident
Rektor der Universität Bonn
Die Pressemitteilung zur Wahl des Präsidenten vom 26. Juni 2023 lesen Sie hier.
- Prof. Dr. Ansgar Büschges, Vizepräsident
Professor für Tierphysiologie an der Universität zu Köln
- Prof. Dr. Sibylle Baumbach
Professorin für Englische Literaturen an der Universität Stuttgart
- Prof. Dr. Birke Häcker, M.A. (Oxford)
Inhaberin der Schlegel-Professur für Bürgerliches Recht, Common Law und Rechtsvergleichung an der Universität Bonn
- Prof. Dr. Beate Ditzen
Direktorin des Instituts für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg
- Dr. Detlef Hosemann, Kämmerer
Chief Financial Officer und Vorstandsmitglied der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)
- Dr. Annette Julius
Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes
Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Ahrstraße 41
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 82096-0
Telefax: +49 (228) 82096-103
http://www.studienstiftung.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 82096-330
E-Mail: lange@studienstiftung.de