Das Start-up Oceanmata hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Als Investor konnte die Beteiligungsgesellschaft des Landes Bayern (BayBG) gewonnen werden. Die Beteiligungshöhe beläuft sich auf €250.000.
Dominik Karl gründete Oceanmata 2020 mit der Vision, einen Beitrag zur Befreiung der Ozeane von Plastik zu leisten. Als leidenschaftlicher Surfer hatte er die Idee, nachhaltige Produkte mit einem eigenen Clean-up Projekt auf Bali für echten Impact zu verbinden. Zunächst wurden über den eigenen Onlineshop 100% biologisch abbaubare Handyhüllen vertrieben, mittlerweile wurde das Produktportfolio um modische Lifestyle-Produkte wie Ketten, Armbänder und Kleidung für umweltbewusste Ozean-Fans ergänzt.
Die Vision von plastikfreien Ozeanen ist untrennbar mit dem Kern der Marke verbunden: Für jede Bestellung wird 1kg Ozeanplastik von einem eigenen, aktuell 7-köpfigen Team in Bali gesammelt. So konnten bisher schon über 220.000 kg Ozeanplastik gesammelt werden. Des Weiteren haben die Kunden von Oceanmata die Möglichkeit, einfach und bequem über den Online Shop Schildkröten-Patenschaften zu übernehmen.
Dominik Karl beschreibt das Erfolgsrezept seiner Marke wie folgt: „Mit Oceanmata habe ich die Möglichkeit gefunden, als Unternehmer Profit und Purpose zu kombinieren. Wir sehen jeden unserer Kunden als Teil unserer Community für Ozean-Fans. Das verbindet uns. Und dafür steht auch unsere Marke: Den gemeinsamen Wunsch einen positiven Einfluss auf unsere Meere zu haben und dafür auch ein sichtbares Statement zu setzen.“
Mit den eingeworbenen Mitteln möchte Dominik Karl seine Vision vorantreiben, Oceanmata langfristig zu einer führenden Marke für nachhaltige Lifestyle-Produkte zu entwickeln und gleichzeitig das eigene Clean-up-Projekt zu skalieren. Durch Investitionen in die Produktentwicklung und die Expansion über neue Vertriebskanäle sollen neue Zielmärkte erreicht werden, um das Wachstum von Oceanmata weiter voranzutreiben.
Für die Investoren ist der klar gesetzte Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz überzeugend: „Die Oceanmata GmbH produziert nachhaltige und umweltschonende Alternativen zu herkömmlichen Produkten und beteiligt sich aktiv an der Reinigung der Ozeane von Plastikmüll. Das Unternehmen hat das Potenzial für weiteres Wachstum und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Meere. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Beteiligung zur weiteren Entwicklung von Oceanmata beitragen können“, so Elisabeth Gärtner, federführende Investment Managerin der BayBG im Rahmen der Finanzierungsrunde.
Oceanmata GmbH
Auf dem Kreuz 11
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 99986100
http://oceanmata.com
E-Mail: pnadolinski@venture-advisory-partners.com