Im Jahr 2023 muss vieles im Marketing und in der Unternehmenskommunikation neu gedacht werden, Kosten müssen gesenkt werden, neue Technologien erobern den Markt. Viele Kommunikationsverantwortliche werfen einen kritischen Blick auf ihre Ausgaben und Ressourcen. Durch die Zusammenarbeit mit einer Full-Service-Agentur wie der Evernine Group minimieren Unternehmen ihre Kosten und machen gleichzeitig ihre Kommunikation auch für die digitale Zukunft ready. Mit dem „Connected Marketing“-Modell liefert die Evernine dafür einen effizienten Ansatz.

Jetzt haben wir Corona gerade überstanden, kommen neue Herausforderungen auf uns zu. Der massive Fachkräftemangel und ein zunehmend enger Markt für die Umsetzung einer digitalen Transformation werden es Unternehmen schwer machen, ihre Ziele zu erreichen. Nicht zu vergessen die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz, die nicht nur als Hürde, sondern vor allem als Chance gesehen werden kann. Angesichts dieser Themen ist es für Unternehmen unerlässlich, ihr ungenutztes Potenzial nicht zu verschwenden.

Der Schlüssel zur Bewältigung dieser vielfältigen Herausforderungen liegt in einer effektiven Kommunikation! Sowohl intern als auch extern ist eine Kommunikation von entscheidender Bedeutung, um Unternehmen erfolgreich durch Krisenzeiten zu führen und darüber hinaus. Dazu müssen bestehende Silos zwischen Marketing, Sales, PR und Recruiting aufgelöst sowie alle Abteilungen vernetzt und in eine Gesamtstrategie eingebunden werden. Wir nennen das „One Voice“-Marketing bzw. „Connected Marketing“. Ohne diese Neuausrichtung der Kommunikation laufen Unternehmen Gefahr, den Anschluss an ihre WettbewerberInnen zu verlieren und wertvolle Chancen zu verpassen, um sich neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Digitale Vernetzung aller wichtigsten Disziplinen für eine effiziente Kommunikation

So dürfen Unternehmen Marketing und Sales heute nicht mehr in Silos denken. Vielmehr braucht es die nahtlose Integration von Marketingkampagnen in Sales-Prozesse, um neue Kunden anzusprechen und erfolgreiche Kaufabschlüsse zu erzielen. Dazu müssen sie notwendiges Vertrauen zu ihren Zielpersonen aufbauen, indem sie auch ihre PR-Maßnahmen digital mit Marketing und Sales vernetzen und aufeinander abstimmen. Durch die Positionierung der eigenen Marke in neutraler Umgebung lässt sich etwa die Effektivität von Marketingkampagnen erheblich steigern.

Die digitale Vernetzung der einzelnen Disziplinen liefert Unternehmen zudem Einblicke in die Performance ihrer gewählten Kanäle und Formate sowie die von ihnen adressierten Zielgruppen. Durch die Analyse dieser Daten sind sie in der Lage, ihre Kampagnenstrategien in Echtzeit anzupassen und ihre Angebote gezielt und individualisiert auszuspielen, um KundInnen erfolgreicher anzusprechen. Die ständige Weiterentwicklung innovativer und KI-gestützter MarTech-Systeme ermöglicht heute sogar die automatisierte und damit kostensparende Durchführung von Analysen und Anpassungen.

Verantwortung und Authentizität als entscheidender Vorteil im War for Talents

Zusätzlich zwingt der War for Talents Unternehmen dazu, neue Lösungen im Recruiting zu finden und die eigene Kommunikation auf diese Herausforderung auszurichten. Auch hier muss heute ein moderner Ansatz die Stärke der eigenen Marke mit den digitalen Marketing-, Sales- und PR-Aktivitäten vereinen. Denn neue Talente fühlen sich heute vor allem von den Unternehmen angezogen, die sich und ihre Marke aktiv präsentieren, Verantwortung übernehmen und glaubhaft für Purpose einstehen. Dabei tragen etwa die eigenen Mitarbeitenden durch persönliche Ansprache und die authentische Vermittlung der Unternehmenskultur zu einem erfolgreichen Recruiting-Prozess bei. Grundlage hierfür ist aber eine digital aufgestellte Kommunikationsstrategie, die alle Abteilungen vereint und relevante Kanäle einbezieht.

Mittels Connected Marketing zu optimierten Kommunikationsprozessen

Dabei unterstützt ein kompetenter und erfahrener Partner wie die Evernine Group, die mit dem nötigen Know-how und den richtigen digitalen Tools eine neue Ära der Unternehmenskommunikation einleitet. Im Mittelpunkt steht hier die intelligente und umfassende Vernetzung von Marketing, Sales, PR und Recruiting basierend auf dem PESO-Modell, welches die Bereiche Paid Media (bezahlte Medien wie Anzeigen und Kampagnen), Earned Media (verdiente Medien wie positive Berichterstattung und Kundenempfehlungen), Shared Media (geteilte Medien wie Social Media Posts) und Owned Media (eigene Medien wie Websites und Blogs) umfasst.

Die Evernine ist so in der Lage, die Kommunikationsprozesse ihrer KundInnen durch Agilität, Kostenersparnis, Transparenz und Skalierbarkeit zu optimieren. Das Connected-Marketing-Modell schafft für Unternehmen ein konsistentes Markenimage, das Vertrauen und Loyalität bei den KundInnen aufbaut, zu neuen Verkaufsabschlüssen führt und Talente anzieht. Im Zuge eines Workshops analysiert die Münchner Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur die individuellen Anforderungen ihrer KundInnen und identifiziert die Bereiche im Unternehmen, in denen durch die intelligente Vernetzung von Marketing, Sales, PR und Recruiting Silo-bedingte Reibungsverluste minimiert werden können.

Wie also anfangen? Typischerweise empfiehlt die Evernine Group mit einem Thema zu beginnen und sich dann Stück für Stück vorzuarbeiten.

Best Practice: Der Aufbau der neuen Marke Synaforce

Mittels des Connected-Marketing-Modells war die Evernine Group so in der Lage, innerhalb weniger Monate eine neue Marke zu entwickeln und erfolgreich auf dem Markt zu etablieren. Das neue Unternehmen synaforce entsteht aktuell durch den Zusammenschluss führender, mittelständischer IT-Dienstleister und Rechenzentren-Betreiber aus ganz Deutschland. Die Herausforderung bestand darin, einen konsistenten Markenauftritt mit grundlegender Kommunikationsstrategie, neuer Website, Kundenansprache, Pressearbeit, ersten Events etc. für den High End Data Center Solutions Provider aufzubauen.

Durch Connected Marketing und die koordinierte Zusammenarbeit aller Abteilungen der Synaforce mit den ExpertInnen der Evernine mittels „One Voice“ über einen zentralen Ansprechpartner wurden in kurzer Zeit sowohl Strategien für die Kommunikation mit Mitarbeitenden, KundInnen und Presse entwickelt und umgesetzt und erste HR-Kampagnen ausgespielt als auch eine digitale Heimat in Form der neuen Website der synaforce geschaffen und das erste Presse- und Partnerevent zum Launch der neuen Marke durchgeführt. Als Full-Service-Agentur liefert die Evernine dabei alle Lösungen professionell aus einer Hand.

„Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Planungsphase und anschließenden Umsetzung in nur sechs Monaten! Eine derartige Geschwindigkeit ist nur durch unser Connected-Marketing-Modell und die enorme Effizienz in unseren Abläufen möglich. So konnten wir die Kommunikation der synaforce von Grund herauf aufbauen – einschließlich der Gestaltung der neuen Marke und ihrer Etablierung am Markt, der zielgerichteten Ausrichtung des neuen Unternehmens und der Entwicklung einer kohärenten Kommunikationsstrategie“, so Hannes Beierlein, CSO und Co-Founder der Evernine, der auch als CMO Interimsaufgaben für die Synaforce übernimmt.

Ein erfahrener Partner mit umfassendem Know-how

Die Münchner Kommunikationsberatung und Full-Service Agentur Evernine Group unterstützt Unternehmen mit ausführlicher Expertise und Know-how auf ihrem Weg in die digitale Ära der Kommunikation. Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Kundenprojekte sowie die anhaltend positive Unternehmensentwicklung verdeutlichen den Erfolg des Connected-Marketing-Modells. KundInnen profitieren von der eingehenden Analyse ihrer internen wie externen Kommunikation, der umfassenden Beratung durch das erfahrene ExpertInnen-Team sowie den eigens entwickelten innovativen Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen. Mehr Informationen erhalten Sie auch im aktuellen Quick Guide der Evernine Group.

Über Evernine Group

Die Evernine Group steht als führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektive & innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen & Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern.

Gemäß unseres Leitsatzes "Consult. Connect. Create." findet unsere Kundenbetreuung via "One Voice" statt. Gegründet wurde die Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unseren Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evernine Group
Watzmannstr. 1a
81541 München
Telefon: +49 (89) 9390990-00
https://www.evernine.de/

Ansprechpartner:
Kathrin Drechsler
CMO Evernine Group / Head of Campaigns & Performance
Telefon: +49 (89) 9390990-13
E-Mail: k.drechsler@evernine.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel