.
Mitmach-Garten – Permakultur zum Anpacken
Freitag, 11.08.2023, 16 bis 19 Uhr
Freitag, 18.08.2023, 16 bis 19 Uhr
Freitag, 25.08.2023, 16 bis 19 Uhr

Ein Permakultur-Garten – das ist ein Ort, in dem Mensch und Natur gleichberechtigt existieren dürfen. Im urbanen Garten von Gut Karlshöhe gärtnern wir einmal wöchentlich gemeinsam unter Beachtung der Bedürfnisse von Mensch und Natur. Und lernen alles über‘s Gärtnern im Hochbeet, Gemüseanbau, Nutz- und Wildpflanzen, Urban Gardening und Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer*innen des Mitmach-Gartens sind herzlich dazu eingeladen, einmal wöchentlich diesen Teil des Guts mit zu gestalten.

Leitung: Almut Siewert; Kosten: keine; Anmeldung erforderlich:
https://gut-karlshoehe.de/…

Selbstversorger*innen-Kurs: Gärtnern in der Stadt – nicht lang schnacken, selber machen
Termine und Themen (Kurs-Durchlauf 3, Gruppe 2):
Do. 10.08.23: Aussaat und Jungpflanzenanzucht
Do. 10.08.23: urbane Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft im Klimawandel
Do. 17.08.23: Pflanze
Do. 24.08.23: Boden
Do. 31.08.23: Pflege und Bestandskontrolle
Do. 07.09.23: Ernte
Do. 14.09.23: Pause
Do. 21.09.23: Divers
Do. 28.09.23: Kochevent

In diesem Kurs lernen wir, einen Teil der privat verbrauchten Lebensmittel, insbesondere schnell wachsendes und leicht verderbliches Gemüse, selber anzubauen. Damit leisten wir einen Beitrag für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln, denn: Wer selbst anbaut, weiß Lebensmittel mehr zu schätzen, wirft weniger weg und isst automatisch mehr pflanzliche Kost. Im Rahmen des von der BWI (Behörde für Wirtschaft und Innovation) geförderten Kurses werden dafür grundlegende Kenntnisse vermittelt, die für den Anbau von Gemüse in der Stadt notwendig sind. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten des Anbaus in der Wohnung, auf dem Balkon und der Terrasse sowie dem eigenen Garten oder Gemeinschaftsgarten vorgestellt. Über zwei Monate hinweg treffen wir uns einmal die Woche donnerstags, um in Kleingruppen alles Wichtige über den Gemüseanbau zu lernen und praktisch auszuprobieren. Am Ende der zwei Monate verkochen wir zusammen das selbstgezogene Gemüse.

Für Zuhause: Die Teilnehmenden erhalten nach drei Wochen eine kleine Beet-Ausrüstung, um zu Hause zeitgleich mit dem Eigenanbau zu beginnen. So können Gelerntes umgesetzt und aufkommende Fragen während der Workshops geklärt werden.

Anmelde-Hinweis: Mit der Anmeldung zum Kurstermin am 10.08. meldet ihr euch für den gesamten Kurs, d. h. für alle nachfolgend gelisteten Termine an.

Leitung: Jonah Burwitz (Hamburger Klimaschutzstiftung); Dank der BWI-Förderung ist der Kurs in diesem Jahr kostenfrei; Anmeldung erforderlich: https://bit.ly/3XwBaKp

Lehrkräftefortbildung im Rahmen der Schulanfangstagung:
Gut Karlshöhe kennenlernen
Dienstag, 15.08.2023 von 10 bis 13 Uhr

Die Teilnehmenden lernen die zahlreichen Möglichkeiten kennen, in welcher Form der Schulunterricht mit den erlebnisorientierten Angeboten von Gut Karlshöhe – inklusive des 9 ha großen EntdeckerGeländes – sinnvoll ergänzt und kombiniert werden kann. Unser Schwerpunkt liegt bei den Themen Natur-und Umweltbildung und Klimaschutz. Die Teilnehmenden erfahren aktiv die Angebote des Geländes und der KinderForscherWerkstatt.

Leitung: Christine Stehmann(Hamburger Klimaschutzstiftung); Kosten: keine; Für Lehrkräfte aller Schulformen, Klassen 1-5; Anmeldung erforderlich: https://bit.ly/42Zhpwb

Gut Karlshöhe ist Hamburgs Bildungs- und Erlebnisort
für eine bessere Welt

Wie können wir mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag bringen? Diese Frage steht im Mittelpunkt aller unserer Angebote und Veranstaltungen. Wir bieten Raum für ein gutes Leben und laden dich herzlich ein, mitzumachen und selbst Teil einer gelingenden Zukunft zu werden. Lass dich inspirieren vom „Leben im grünen Bereich“ – und nimm Ideen, gute Erlebnisse und Erholung mit nach Hause.

Gut Karlshöhe ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung für Bildung und Nachhaltigkeit.

Alle Veranstaltungen auf Gut Karlshöhe finden Sie online unter www.gut-karlshoehe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburger Klimaschutzstiftung
Karlshöhe 60 d
22175 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6370249-0
Telefax: +49 (40) 6370249-20
http://www.klimaschutzstiftung-hamburg.de

Ansprechpartner:
Hauke Sann
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 6370249-14
E-Mail: sann@klimaschutzstiftung-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel