Die Messewirtschaft gehört zu den Branchen, die durch Lockdown und Kontaktbeschränkungen im Jahr 2020 und in der ersten Jahreshälfte 2021 fast vollständig zum Erliegen gekommen sind. Von im Jahr 2020 laut Interessenverband der deutschen Messewirtschaft AUMA geplanten 368 Messen wurden mehr als 70 Prozent abgesagt oder verschoben. Auch die zweite Jahreshälfte 2021 konnte rückblickend nicht kompensieren, was in den ersten sechs Monaten des Jahres durch Corona eingebüßt wurde: Von insgesamt 380 für das Jahr geplanten Messen konnten nur 100 im dritten und vierten Quartal 2021 in Präsenz stattfinden. Betrachtet man die Besucherzahlen, bedeutet dies im Vergleich mit den Jahren vor Corona für 2021 ein Minus von rund 87 Prozent.

Vom Ausfall der regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen wurden nicht nur Messegesellschaften und alle Unternehmen getroffen, die ihr Marketing und den Vertrieb maßgeblich auf Messeauftritten aufbauen. Auch alle mit Messen verbundenen Dienstleister mussten sich mit den Umständen arrangieren. Messebauer, Caterer und nicht zuletzt die große Masse der Hostessen, Promoter und Models, die auf Messen Unternehmen und ihr Angebot repräsentieren und Messebesucher betreuen, sehen sich über das Ende der Pandemie hinaus mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Mit dem Online-Dienst BOOKmyHOSTESS.com hat die Gründerin Adela Kadirić vor zehn Jahren begonnen, die Vermittlung von Hostessen und Promotern jenseits des klassischen Agenturgeschäfts zu etablieren. Nachdem ihr Unternehmen in der Pandemie-Zeit unter großem wirtschaftlichem Druck stand, präsentierte der Neustart nach Corona ein unerwartetes Phänomen, das bis heute Kadirićs Arbeit beeinflusst. „Corona hat die Personalsituation im Messegeschäft über kurzzeitige Effekte hinaus nachhaltig beeinflusst“, erzählt Kadirić. „Viele der vor Corona bei uns registrierten deutschen Hostessen haben sich gezwungenermaßen beruflich umorientiert. Auch nach Ende der Pandemie ist eine große Zahl in neuen, vor allen Dingen digitalen Beschäftigungsverhältnissen geblieben.“

Was im ersten Moment nach einem neuen, ernsten Problem für das noch junge Unternehmen BOOKmyHostess.com aussah, erwies sich letztlich als Stresstest und Beleg für das Potenzial der Digitalisierung in der Vermittlung von Messepersonal.

„Kurzfristig konnten wir die Nachfrage im Zuge des Wiederauflebens des Messegeschäfts durch Bewerberinnen aus Italien und anderen Nachbarländern kompensieren. Da das Messegeschäft sowieso vorwiegend international ist, konnte unser Service deshalb den Bedarf unkompliziert abdecken.“, erläutert Kadirić. „Mit der Digitalisierung des klassischen Agenturgeschäfts schaffen wir darüber hinaus Voraussetzungen, um auch langfristig unter erschwerten Bedingungen unseren Kunden gewohnt professionellen Service bieten zu können.“

Mit BOOKmyHOSTESS.com vollzieht Adela Kadirić die digitale Transformation, die auch ihre Kunden in den letzten Jahren zunehmend beschäftigt. Als reiner Online-Dienst fungiert das Start-up als Bindeglied zwischen Ausstellern und selbständigem Messepersonal. Informationen werden über das Online-Portal direkt zwischen Auftraggebern und Auftragnehmer/innen ausgetauscht. Der gesamte Buchungsprozess verläuft in Echtzeit, ohne Verzögerungen und kann so rund um die Uhr, in wenigen Minuten abgeschlossen werden.

„Unser Service unterscheidet sich grundlegend vom Angebot klassischer Agenturen“, betont Kadirić. „Wir arbeiten vollständig digital und sind dadurch zeit- und ortsunabhängig. Lange Bewerbungs- und Auswahlprozesse und schwerfällige Kommunikation über einen Vermittler entfallen. Insbesondere für die Planung einer Messe im Ausland bietet dieses Konzept allen Beteiligten enorme Vorteile in Planung und Organisation. Damit erleichtern wir auch den Neu- und Wiedereinstieg und erhöhen die Attraktivität des Jobs.“

Auch finanziell profitieren Kunden und Hostessen von der Digitalisierung. Mit Tagessätzen zwischen 130,- und 180,- Euro und einer geringen Buchungsgebühr hebt sich BOOKmyHOSTESS.com preislich erkennbar von den meisten klassischen Agenturen ab. Während Unternehmen Zeit und Geld sparen, verdienen auch die Hostessen deutlich mehr als bei vielen etablierten Anbietern. Auch wenn Detailabsprachen zwischen Unternehmen und den einzelnen Arbeitskräften erfolgen, steht BOOKmyHOSTESS.com seinen Kunden als vollwertiger Dienstleister zu Seite. Über eine Ersatzgarantie deckt der Service zum Beispiel einen unerwarteten Ausfall ab. Alles ebenfalls bequem online.

„Unternehmen weltweit und aus allen Branchen investieren konsequent in die Digitalisierung aller Geschäftsbereiche“, betont Kadirić. „Deshalb sind wir überzeugt, der passende digitale Partner für Messegesellschaften und Aussteller zu sein und mit ihnen einen weiteren Schritt in die Zukunft des Messegeschäfts machen zu können.“

Über BOOKmyHOSTESS.com

Auf der Online-Plattform BOOKmyHOSTESS.com erfolgen Suche, Auswahl und Buchung von Personal für Messen oder andere Veranstaltungen ausschließlich online. Unternehmen und Agenturen, die externe Mitarbeiter suchen, wählen aus den Profilen die geeignete Hostess aus. Sie fragen diese gebührenfrei an, indem sie ihr mit wenigen Klicks in einem Online-Formular die Anforderungen mitteilen. Die Hostess erhält die Anfrage per App in Echtzeit. Bestätigt sie die Anfrage, können die Unternehmen und Agenturen sie umgehend buchen und mit ihr Kontakt aufnehmen.
Die Online-Plattform hat Adela Kadirić 2013 gegründet, nachdem sie selbst viele Jahre als Hostess tätig war und auch Erfahrungen mit der Suche nach Messepersonal sammeln konnte. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Köln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BOOKmyHOSTESS.com
Ottostr. 7
50859 Cologne
Telefon: +49 (0163) 4828026
Telefax: +49 (2234) 9799839
http://www.bookmyhostess.com

Ansprechpartner:
Adela Kadirić
Inhaberin
Fax: +492234 4301397
E-Mail: a.kadiric@bookmyhostess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel