Durch die Kooperation mit dem Start Up „My7steps“ ermöglicht die Techniker Krankenkasse ihren Versicherten ab sofort kostenfreie und kurzfristige Videotelefonate mit Psycholog:innen in 12 Sprachen – inklusive App-Begleitung. Damit schließt sie eine Versorgungslücke und wirkt proaktiv und präventiv weiteren Chronifizierungen von psychischen Beschwerden entgegen.

Psychische Belastungen gehören zu den Top 3 Gründen für eine Krankschreibung – bereits seit mehreren Jahren (1). Verzeichnet wird ein Anstieg von Krankschreibungen seit 2012 aufgrund psychischer Diagnosen um ganze 35% (1). Gerade erst veröffentlicht wurden auch die Ergebnisse einer Studie zur psychischen Gesundheit von Studierenden: Laut TK-Gesundheitsreport 2023 fühlen sich mehr als ein Drittel der Studierenden „stark emotional erschöpft“ (2), was als Warnsignal im Hinblick auf die Entwicklung einer psychischen Erkrankung gilt (2).  Coronapandemie, steigende Lebenshaltungskosten, Zukunftsängste – all dies hat Einfluss auf die Psyche und fordert eine aktive Stärkung der persönlichen Resilienz*, sind sich auch Psychiater:innen und Psychotherapeut:innen laut aktueller Umfrage einig (3). Das Fachpersonal verzeichnete zuletzt doppelt so viele Anfragen aufgrund psychischer Beschwerden – und geht von hohen Dunkelziffern aus (3).

Psychotherapeutische Versorgungsengpässe, besonders in ländlichen und strukturschwachen Regionen (4), belasten Betroffene, Fachpersonal und das Gesundheitssystem an sich zusätzlich. Dabei könnten kurzfristige und ortsunabhängige Unterstützungsmaßnahmen psychisch belastete Menschen vor einer psychischen Erkrankung oder zumindest einer Chronifizierung bewahren, wie es ausführlich auch im Schwerpunktbericht Psychische Gesundheit des Robert Koch Instituts dargestellt wird (5).

Die Techniker Krankenkasse schlägt deshalb neue Wege ein und geht einen wichtigen und bisher beispiellosen Schritt im Bereich psychischer Gesundheitsförderung und der Prävention (langfristiger) psychischer Erkrankungen. Ab sofort ermöglicht sie ihren Versicherten proaktiv psychologische Online-Beratungen ohne Rezept und Kosten – innerhalb von 24 Stunden. Umgesetzt wird dies in Kooperation mit dem Wiesbadener Start Up My7steps, das sich auf onlinebasierte psychosoziale Unterstützung spezialisiert hat.

Für die tiefergehende Bearbeitung eigener Themen sowie die weitere Entwicklung von Lösungsstrategien wird zusätzlich eine digital-interaktive, webbasierte App zur Verfügung gestellt, die bereits vom BfArM als wirksame Kurzzeit-Psychotherapie zugelassen und ins DiGA-Verzeichnis aufgenommen wurde (6).

Die kultursensitive, salutogenetisch** verortete Methodik („Value Based Counseling“ – 7), welche die My7steps GmbH für die beschriebene Kombination aus „App und Talk“ nutzt, konnte in ihrer Wirksamkeit durch kontrollierte und randomisierte Studien wissenschaftlich belegt werden (7).

Für die My7steps GmbH ist dies ein weiterer Meilenstein auf ihrer Mission, eines Tages allen Menschen, die nach schneller und einfach zugänglicher psychologischer Unterstützung suchen, ebendiese anbieten zu können – Mit der TK als größter gesetzlicher Krankenkasse Deutschlands an Bord könnte sich diesem Ziel bald deutlich schneller genähert werden.

* „Resilienz bedeutet, mit den Anstrengungen des Lebens und des Alltags gut und besser zurecht zu kommen. […] Es geht darum, die eigenen Schutzmechanismen, die jede und jeder individuell erlernt hat, zu aktivieren." – Dr. Sabine Köhler, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (3)

** „Salutogenese betont die Suche nach Faktoren, welche die Aufrechterhaltung von Gesundheit bedingen. […] Aus dem Blickwinkel der Salutogenese bedeutet Prävention damit […] auch eine Unterstützung vorhandener gesundheitsbegünstigender Ressourcen.“ (8)

Quellen: [Letzter Aufruf: 06.07.2023]

Über die My7steps GmbH

My7steps (GmbH) ist ein Social Business Start Up mit Sitz in Wiesbaden, das 2020 gegründet wurde und eine durch wissenschaftliche Studien belegte, wirksame onlinebasierte Kurzzeit-Psychotherapie via App („My7steps App") entwickelt hat, die kostenfrei auf Rezept, ohne Wartezeiten und in 12 Sprachen verfügbar ist. Zusätzlich bietet My7steps onlinebasierte psychosoziale Beratung („Counseling") mit Psycholog:innen in 12 Sprachen an („My7steps Talk"), die bereits von vielen Unternehmen sowie von Privatpersonen genutzt wird. Damit soll Menschen in der Krise schnell und nachhaltig geholfen und langen Wartezeiten auf Psychotherapieplätze entgegengewirkt werden. Sowohl „My7steps App" als auch „My7steps Talk“ nutzen den Ansatz des Value Based Counseling®, der sich auf eine schnelle Wiederherstellung von Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit im Rahmen ganz individueller Wertesysteme von Menschen fokussiert. Die Psycholog:innen werden hierfür speziell und zusätzlich zum Studium weitergebildet. Weitere Informationen zu My7steps und den verschiedenen Angeboten finden Sie auf: www.my7steps.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

My7steps GmbH
Mainzer Straße 75
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (170) 4851503
http://my7steps.org/

Ansprechpartner:
Carmen Eder
PR
Telefon: +49 (170) 485-1503
E-Mail: presse@ipso-healthcare.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel